Prozessfreie Platten liniarisieren

• Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Belichter bekommen und ich soll mal die Platten liniarisierung machen. Das ist im großen und ganzen kein Problem vom Ablauf her.

Ich scheitere gerade grandios daran diese prozesslosen Platten frei zu bekommen. Das ist ein asiatischer Hersteller und es bleiben immer zu viele Reste zum ausmessen übrig.

Meine Hilfmittel habe ich hier mal mit angehangen, ich habe dazu destiliertes Wasser genommen und normale Lappen oder dann auch fusselfreie Tücher... hat hier noch Jemand eine Methode oder Hilfmittel um die prozesslosen Platten frei zu bekommen?

Meine

• Eine schnelle Antwort zum Weitermachen:

Deine aufgeführten Mittel kenne ich nicht, obwohl wir früher Fuji-Platten eingesetzt haben und aktuell die Kodak-Platten einsetzen. Diese Mittelchen braucht es meiner Meinung auch nicht. Die Platten sollen ja prozessfrei bleiben.

Die Linearisierung unseres Belichters hat damals der Plattenlieferant gemacht. Fürs Ausmessen hat er zum Entschichten Plattentiefreiniger von der Maschine gebraucht. Dieser Reiniger ist auch gut, wenn die Platte in der Druckmaschine nicht vollständig entschichtet.

• Ich würde auch vorschlagen, die belichtete Platte kurz in die Maschine zu hängen und dort zu entschichten. Dann hat das am ehesten was mit Standardisierung zu tun. Sollen ja immer reelle Kampfbedingungen herrschen.