Epple Buntfarbensystematik, wer kennt sich damit aus?

• Hallo zusammen,

wir haben von einem leider verstorbenen Kollegen ein Konvolut Druckfarben übernommen.

Darunter sind viele Epple-Farben, die ich nicht zuordnen kann.

Die Farben haben Nummern wie etwa: 947 oder 84428 oder 937

Wer kennt sich mit Epple-Faben aus? Gibt es von Epple einen Farbfächer?

Ich habe mehrfach versucht, bei Epple direkt Auskunft zu erhalten. Leider ohne Ergebnis. Die scheinen nur neue 4C-Farben verkaufen zu wollen.

Bevor wir die Dosen alle aufmachen und austupfen, versuche ich mal, ob hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar

mit besten Grüßen

Stefan

• Hallo Stefan,

soweit ich weis sind die Farbbezeichnungen, die mit 9 beginnen HKS-Farben. Also 947 = HKS 47. Bei der Farbnummer 84428 dürfte es Pantone 428 sein.

Ich bin übrigens NICHT PERFEKT und ich arbeite auch nicht daran.

• Hallo Karsten, hallo Mario,

der Hinweis, dass die letzten zwei bzw drei Ziffern HKS- bzw Pantoneangaben sind, ist schon mal hilfreich.

Ich habe einige Dosen die mit 70 anfangen (70-32 70-28 70-11 7035 die scheinen alle mit HKS überein zu stimmen).

Ich versuche mal hier ein Foto anzuhängen. Ich hoffe, das klappt..

Hm, ist denn da jetzt das Etikett erkennbar? (641 KB mußte eigentlich gut sein)

Ich probiere mal, es einzustellen, dann sehe ich es ja selbst..

• Wenn ich die Etiketten sehe, fühle ich mich in meine Ausbildung zurück versetzt. Da ist jede Menge ziemlich altes Zeug dabei. Vor 10 Jahren haben wir in einer Bude mal alles in den Brenner geschüttet. Schau dir die Dosen mal an was du überhaupt noch verwenden kannst. Nicht das dir der Spachtel abbricht

• Guten Morgen ☀️

Ich glaube dir Nr. mit 70 ist HKS K und mit 71 ist HKS N. Kann auch umgekehrt sein 🤷‍♂️😀

Obwohl das alles Nachbauten sind! Epple war nicht im HKS Verband damals! Deshalb steht da auch nicht HKS drauf 😉

Toll finde ich die Dose von Gebrüder Schmidt!

Waren meine Lieblingsfarben damals♥️ Wie lange gibt es die nicht mehr…..😢

• Hallo Karten, hallo Brandeilig,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Das scheint mir ein ziemlich sinnvoller Ansatz zu sein, die Zahlenreihen nach den Endzahlen auf HKS und Pantone aufzuschlüsseln.

Der Hinweis mit 70 und 71 ist hilfreich. Das kann ich ausprobieren.

Die noch original verschlossenen Dosen machen vom Inhalt her einen brauchbaren Eindruck.

Bei den bereits angebrochenen Dosen ist es eine Frage des Einzelfalles...

Und dann gibt es noch ein paar Sonderfälle bei denen quasi das Etikett schon rostet - nein, es ist mit Schreibmaschine beschriftet.

Hat noch eine vierstellige Postleitzahl. Der Schreibmaschinentext lautet bei einer Dose: "Pantone-Dunkelgrün 64433 Offs. 455 C" Das ist ein bisschen unschön,

weil die 64433 nun nicht wirklich mit dem Pantone 455 zusammenpasst...

• Ich denke ganz ehrlich, mit den Farben Holst du dir mehr Probleme ins Haus als ein Schnäppchen zu machen. Ist schon ein paar Jahre her, da hab ich mal ein altes pantone grün gehabt. War keine Haut drauf, nur ziemlich Hart. Das hat überhaupt nicht mehr gedruckt. Ratz fatz emulgiert. Am Ende 3000 BG im Arsch. Neu gedruckt mit frischer Farbe und alles war gut

• Servus Stefan,

die alten Pantone Farben würde ich heute nicht mehr verwenden. Die farblichen Änderungen, die hier speziell im Bereich Pantone-Farbfächer in den letzten Jahren getätigt wurden sind zum Teil schon recht ordentlich ausgefallen.

Ich kann mir nicht vorstellen, das mit den betagten Schätzchen teilweise wohl Farben älter als 10 Jahre, heute noch Ergebnisse erzeilt werden können an denen Dein Kunde nicht herum nörgelt.