Zick Zach Falz 4 Brüche

• Hallo, ich muss einen 4-Bruch Zick-Zack Falz falzen. Format offen ist 52,5 x 21 cm.

Wie muss ich die Walzenabstände einstellen, vor der ersten Tasche bis vor der vierten Tasche.

Vielen Dabnk für eure Hilfe

• Beim Zick-Zack-Falz ist der Falzwalzenabstand 1-fache Papierdicke bei allen Falzwalzen.

Grundsätzlich müssen die Falzwalzen so eingestellt werden, dass der dünnste Teil des Bogens von den Falzwalzen auch geführt wird. Beim Zick-Zack-Falz muss der 1-fache Bogenteil bis zum letzten Falz geführt werden.

• Das heißt das ich vor der ersten Tasche die einfache Papierstärke einstelle, dann vor der zweiten Tasche die zweifache Papierstärke, vor der dritten Tasche die dreifache Papierstärke, vor der vierten Tasche die vierfache Papierstärke und wenn er aus der vierten Tasche herauskommt dann die fünfache Papierstärke, oder?

• Servus Georg K.

der Kollege Cyberfish hat Dir doch schon die Lösung erklärt, Papierstärke jeweils 1-fach pro Tasche.

Das Material wird doch in die Tasche angeschoben, zu dem Zeitpunkt ist und bleibt es immer einfach (1 Materialstärke) beim Leporello- oder Zick-Zackfalz.

• Genau, die Falzwalzen ziehen den Bogen nicht, sondern schieben ihn. Deshalb wie die Kollegen sagen bis zur 4. Tasche einfach, dann alle weiteren Paare 5-fach unterlegen.