Guten Tag liebe Gemeinde,
folgender Sachverhalt. Ich unterstütze einen älteren Herrn in seiner Unternehmungen bzw. seinen Hobby als Drucker.
Er Druck Recht regelmäßig kleine Hefte in Auflagen von 10-100stk in verschiedenen Stärken von 80-250seiten.
Anfangs rein per Inkjet später aus Kostengründen mit Laser. 90% Text bzw Bild S/W. Beidseitig.
Kosten und aufgrund der technischen Möglichkeiten 2 Inhalte auf ein A4 Blatt. Was er dann trennte zu 2xa5. Diese gingen bei mir/uns zur Bindung und wurden als Broschuren weiterverarbeitet. Durch Beschnitt am Ende unter a5.
Abgabe an einen Dienstleister kommt nicht in Frage er möchte gerne selbst weiter drucken....
Was gewünscht wäre:
- Relativ! einfache Handhabung....
-Hersteller der namenhaft ist bzw auch im Zweifelsfall Ersatzteile Service und Verbrauchsmaterialien bereitstellen kann.
-Druck im Format a3 oder wünschenswert a3 Plus
Hintergrund ist das aus a3 Plus auch a5 mit Beschnitt verarbeitet/bedruckt werden kann.
Und optional 2xa4 mit Beschnitt und noch optionaler angedachter anderer möglichen Produkte die falzen erfordern.
Kostentechnisch ist er schon bereit was zu investieren. Jedoch kein Vermögen betrachtet man den Zweck und die Tatsache daß hier nur Semi Professionell arbeitet.
Was ich ihn aber schon nahegelegt habe ist durch die Investition eine Senkung der aktuellen kosten pro Druck bezogen auf Tinte und Zeit.
Ich/wir freuen uns auf Vorschläge.