Hallo zusammen,
neulich habe ich ein Kinderbuch aus der Bibi Biber - Reihe empfohlen. Ich hatte mir dann zwei Exemplare aus der Reihe gekauft - für meine Enkel zu Weihnachten.
Jetzt merke ich, dass beide Bücher richtig stinken. Den Geruch kenne ich noch aus einer früheren Reklamation, weil unsere Farben als Ursache genannt worden waren. Das Problem gibt es also schon Jahrzehnte.
Es ist nicht der typische "Oxidationsgeruch" von stark verfilmenden Bogenoffsetfarben. Auch kein Eigengeruch eines Farbbestandteils. Damals wurden unsere Farben als nicht die Ursache ermittelt und irgendetwas anderes gefunden. Wie ihr die Praxis kennt, erfährt man danach nie von der Lösung, weil ja ein anderer betroffen war.
Kennt jemand von euch solchen Geruch aus der Praxis? Kann jemand erklären, was die Ursache sein mag?
Diese Bücher zeigen eine leichte Randwelligkeit, kommen also vermutlich aus dem Heatset. Andere ähnliche Fälle aus Schulbüchern - ebenfalls ungestrichenes Papier und oft hohe Farbbelegung - riechen ähnlich, wenn auch nicht so kräftig, und sind wohl klar Produkte des Bogenoffsets.
Es wäre für viele von uns sicher hilfreich, Näheres zu erfahren. Es ist ja fast immer das gleiche Drama: Der Drucker bringt mehrere Komponenten zusammen und verantwortet dann das gesamte Ergebnis. Er soll dann herausfinden, was es war. Und nicht jeder hat Zugriff auf ein erfahrenes und gut ausgerüstetes Labor.
Ein Trost für Endverbraucher: Der Geruch lässt sich auslüften: Ich habe die beiden Bücher auf der Terrasse offen aufgestellt, sodass der leichte Wind blätterte. Nach einem Tag war es tolerabel.