Umrüstung UV zu LED UV

• Guten Abend zusammen,

aktuell setzten wir 8 IST Trockner mit Quecksilber Lampen an unserer 10 Farben DGpress Vision ein. Aufgrund deutlicher Energieeffizienz überlegen wir aktuell auf LED umzustellen.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Lief die Umstellung reibungslos?

Habt ihr auch Erfahrungen mit staatlichen Fördermögkichkeiten?

Ich freue mich auf den Austausch mit euch :)

• Das ist doch eigentlich ein reines rechenexempel. Was kostet die Umrüstung, wie hoch ist die Ersparnis? Benötige ich andere Farbe für Led UV anstatt normal UV? Wie lange soll die Maschine noch laufen, lohnt es sich überhaupt, oder kauft man vielleicht etwas früher eine neue Maschine?

• Hallo David,

ich habe in der Vergangenheit einige Umstellung von extern aus begleitet. Lief immer alles reibungslos? Sicherlich nicht.

Hat es am Ende trotzdem funktioniert? Meistens schon.

Staatliche Fördermöglichkeiten gibt es teilweise, muss man aber sehen ob bereits ausgelaufen oder noch möglich.

Wenn du spezielle Fragen hast gerne her damit.

• Hallo, wir haben im Flexodruck eine Maschine mit ursprünglichen Infrarottrocknern von IST-Metz auf LED umgestellt, 2800mm Maschinenbreite, es gab keine Probleme..... Grund für die Umrüstung war nicht unbedingt der Energievortei, IST hatte Probleme Ersatzteile für die Steuerung zu liefern......

• Hallo zusammen, vielen Dank für die Infos. Wir setzen viele Spezialfarben ein, daher hat man ein paar Bedenken ob das soweit funktioniert.

War die Farb Wasserbalance eigentlich besser bei LED UV?

Bezüglich der Fördermögkichkeiten würde ich mich über weitere Infos freuen falls jemand noch etwas dazu weiß 😊

• Guten Morgen.

Ich weiß nicht wie die Farb Wasser Balance bei UV ist, bei LED UV ist sie jedenfalls nicht besonders gut und das ist auch ein größerer Nachteil wie ich finde.

Es gibt spezielle LED UV Farben, von daher werdet ihr da wahrscheinlich auch umsteigen müssen.