Schaden am HD Präge-Tiegel A3

• Letzte Woche kam es bei uns zu folgendem Vorfall: Beim Heißfolienprägen mit dem HD Präge-Tiegel A3 wurde unglücklicherweise das Ende des Folienvorrats auf der Rolle (mit 1 Zoll Pappkern) übersehen.

Da das Folienende ziemlich fest am Kern festgeklebt wurde sprang der ca. 20 cm breite Pappkern aus der Abrollvorrichtung, wurde anschließend, bereits etwas querstehend, vom der hochschwenkenden

Tiegelfläche und dem Fundament eingeklemmt und versperrte so den Weg für einen Greiferarm.

Das Ergebnis ist aktuell so, dass sich die Maschine weder motorisch (klingt nach ansprechender Rutschkupplung) noch manuell weder vor noch zurück drehen lässt. Das Greiferarm-Paar hat zwar in sich

offensichtlich noch 180 Grad Differenz, aber scheint in Summe nicht im richtigen Maschinenwinkel zustehen. Dadurch berührt ein Greiferarm auch das Fundament (Bilder im Anhang).

Die Tiegelfläche ist aktuell fast vollständig am Fundament. Den Pappkern konnte ich bereits entfernen.

Was kann ich tun, um die Maschine wieder in Gang zu bringen und auch das Greiferpaar wieder in den richtigen Winkel zu bringen?

Ich bin für alle Hinweise sowie auch fachmännische Hilfe im Raum Berlin dankbar, da der Tiegel wegen der Weihnachtszeit ja aktuell eigentlich Hochsaison hat.

• Hallo Printer67, deine Fotos riechen nach tiefem Griff ins Portemonnaie...

Was du zum Öffnen des Tiegels versuchen kannst:

Tiegel ab Druck, Druckbeistellung auf Minimum, Maschine bei abgestelltem Motor einrücken und den Rücklauf-Sperrhebel hinter dem Schwungrad anheben, Maschine von Hand vorsichtig zurückdrehen.

Was mit den Greifern geschehen ist, dass diese nicht mehr in der korrekten Position stehen, kann aus der Ferne nicht erklärt werden. Vielleicht hat sich der Greiferträger auf dem Lagerzapfen verdreht, vielleicht ist ein Zahnrad im Greiferantrieb gebrochen, vielleicht ist ein Lager der Kardanwelle geborsten.

Aus meiner Sicht ist mit "Druckerwissen" da nichts mehr zu reparieren. Ich weiss von früher, dass unsere Tiegel regelmässig gewartet wurden und die Greifer regelmässig mit Lehren und Tastwerkzeugen von den Heidelberg-Technikern eingestellt wurden.

Wer weiss heute noch wies geht, wer hat noch Ersatzteile? Kaschke?

• hatten mal einen ähnlichen Crash, weil eine Form zu locker geschlossen war, ein Steg sich löste und verkeilte...

Da hat es den Splint der Gelenkwelle weggeschert oder aber wir mussten dort den Splint raussschlagen, um den verstellten Zeitpunkt wieder hinzubekommen. Weiß nicht mehr genau, aber irgendwie konnten wir es reparieren.

Notfalls hätte ich eine Tel. nummer von einem ehem. Monteur. Jetzt Rentner.

gruß ! stolki

• Zur präzisen Suche mit Licht: Der Sperrhebel ist eigentlich eine Sperrklinke.

Und wenn sich der Tiegel so nicht zurückdrehen lässt, kann auch der Berstring auf der Maschinenrückseite ausgebaut werden. Da würde ich mich jedoch nicht rantrauen.

• Ich habe den Rücklauf-Sperrhebel jetzt gefunden und die Maschine vorsichtig etwas zurückgedreht. Anschließend auch wieder etwas vorwärts.

Dabei drehen sich die Greifer aber nicht mehr mit, auch die Gelenkwelle nicht.

Insofern ist wohl tatsächlich der Splint der Gelenkwelle weggeschert. Es wäre toll, wenn stolki mir mal die Nummer von dem Monteur per PN senden könnte.

Ich komme sonst wohl nicht weiter.

• Hallo Printer,

weiß grad nicht, wie ich eine PN versende..?

Möchte die Tel. Nr.des Kollegen nicht ohne sein Wissen hier einstellen.

Habe bereits mit ihm telefoniert und darf Dir seine Nummer weitergeben. Aber er ist 89 Jahre alt. Trotzdem hat er vielleicht noch 1 Tip für Dich und auch noch einen Kollegen, der auch einen A3 Tiegel mit Heißprägung hat. Der Rücklauf Sperrhebel ist wohl hinter dem großen Schwungrad.

Ruf mich an unter 0173/ 94 00645

stolki

• Abschlusskurzbericht: Maschine läuft wieder - es war ein erfahrener Freelancer aus der Hauptstadt hier. Es ließ sich alles ohne Ersatzteile in Ordnung bringen.

Größte Hürde war die Beschaffung eines wirklich guten Abziehers für den verdrehten Greiferkopf. Aber die benachbarte LKW-Werkstatt hatte ein gute Auswahl.

Nach dem Abziehen des Greiferkopfs wurde dieser wieder in der korrekten Winkelstellung aufgesetzt. Läuft wieder. Danke nochmals an alle Teilnehmer.

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, wenn wir Forumianer beitragen konnten, den Tiegel am leben zu erhalten.

Was mich noch interessiert, ob der Freelancer die Greifer mit einer Lehre bzw. Tastwerkzeugen einjustiert hat oder "frei Schnauze" den Greiferträger wieder auf den Zapfen gepresst hat?

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Freut mich, wenn wir Forumianer beitragen konnten, den Tiegel am leben zu erhalten.

Was mich noch interessiert, ob der Freelancer die Greifer mit einer Lehre bzw. Tastwerkzeugen einjustiert hat oder "frei Schnauze" den Greiferträger wieder auf den Zapfen gepresst hat?

Hat er nach irgendeiner Markierung gemacht .. da war ich aber gerade Kaffee holen. Dann aber nochmal nachjustiert.