Letzte Woche kam es bei uns zu folgendem Vorfall: Beim Heißfolienprägen mit dem HD Präge-Tiegel A3 wurde unglücklicherweise das Ende des Folienvorrats auf der Rolle (mit 1 Zoll Pappkern) übersehen.
Da das Folienende ziemlich fest am Kern festgeklebt wurde sprang der ca. 20 cm breite Pappkern aus der Abrollvorrichtung, wurde anschließend, bereits etwas querstehend, vom der hochschwenkenden
Tiegelfläche und dem Fundament eingeklemmt und versperrte so den Weg für einen Greiferarm.
Das Ergebnis ist aktuell so, dass sich die Maschine weder motorisch (klingt nach ansprechender Rutschkupplung) noch manuell weder vor noch zurück drehen lässt. Das Greiferarm-Paar hat zwar in sich
offensichtlich noch 180 Grad Differenz, aber scheint in Summe nicht im richtigen Maschinenwinkel zustehen. Dadurch berührt ein Greiferarm auch das Fundament (Bilder im Anhang).
Die Tiegelfläche ist aktuell fast vollständig am Fundament. Den Pappkern konnte ich bereits entfernen.
Was kann ich tun, um die Maschine wieder in Gang zu bringen und auch das Greiferpaar wieder in den richtigen Winkel zu bringen?
Ich bin für alle Hinweise sowie auch fachmännische Hilfe im Raum Berlin dankbar, da der Tiegel wegen der Weihnachtszeit ja aktuell eigentlich Hochsaison hat.