Hallo zusammen,
bei uns hat es sich so eingeschlichen kleinere Aufträge (speziell im Digitaldruck) außerhalb des Kalkulationsprogramms zu kalkulieren.
Eigentlich so überhaupt nicht mein Ding, aber wir waren hier mit unserem MIS einfach nicht zufrieden und das war alles zu kompliziert für eine kleine und schnelle Kalkulation.
Daher habe ich mir in den letzten Tage ein Excel-Tool gebastelt, was auch schon ziemlich viel kann.
Jetzt meine Frage: Wäre sowas für den ein oder anderen auch interessant?
Ich überlege mir das für einen Unkostenbeitrag inkl. Anpassung zur Verfügung zu stellen.
Hier mal 2 Screenshots von der Nutzeroberfläche.
Was kann das Teil aktuell:
- Anhand der Eingabe des Endformats, Auflage, Seiten, Nutzen, Papier, Grammatur, Farbigkeit wird anschließend alles andere automatisch generiert. Diese Felder sind fast alles über Dropdown-Felder zu steuern. Der Rest ist gesperrt, damit nichts "kaputt" geht
- Alle Preise (mit Staffelungen), Grammaturen, Papiere, Papiervolumen, Verarbeitungsschritte, Bogenformate können anhand einer Arbeitsmappe bequem gepflegt werden. Es gibt fast keine starren Formeln
- Die möglichen Nutzen werden automatisch anhand des Endformats und des Bogenformats errechnet (Normal und gedreht)
- Blockstärken werden berechnet (Block, Softcover, Hardcover, getrennt)
- Exemplargewichte werden berechnet (was wiegt 1 Flyer, 1 Broschüre, etc.)
- Laminierung wird anhand der benötigten Quadratmeter berechnet
- Bei größeren Endformaten als z.B. 47x32cm wird der Druckpreis automatisch erhöht, da man mehr Clicks/Papier benötigt wird, mehrere Stufen möglich.
- Anzahl und Preis des Paketversands wird anhand des Gesamtgewichts, verschiedene Möglichkeiten (Selbstabholung, Versand per Paket (auch Express), per Palette bis xxx kg). Das Gewicht beachtet z.B. beim Hardcover auch das Gewicht der Buchdecken.
- Per Klick kann man die Liste als Kopie in einen Ordner Speichern lassen, der Dateiname wird automatisch generiert z.B. Kunde_Objekt_Datum. (Kann man frei anpassen)
- Extras zum manuell eintragen sind möglich inkl. Preis
- Abschlag/Aufschlag prozentual
- Marktpreisbereinigung über Arbeitsmappe pflegbar
- Die meisten Preise berechnen sich durch: Grundrüsten * Stückpreis. Es gibt aber auch komplexere Berechnungen: Beim Softcover wird z.B. noch die Dicke des Softcovers berechnet, je dicker das Produkt, desto teurer der Stückpreis.
- Ein Angebotstext wird anhand der eingegebenen Parameter generiert
- Visitenkarten, Proofs, Indoorplakate, etc.
Hierfür gibt es eine 2 Arbeitsmappe. Da muss ich nicht viel zu schreiben. Ich kann hier mehrere Versionen und Stückzahlen auswählen und bekomme einen Preis ausgegeben.
Das ist dafür gedacht, schnell einen nachvollziehbaren Preis kalkulieren zu können.
Gibt es denn Interesse an sowas?
Ich denke da an Kollegen im Digitaldruck?
Über etwas Feedback würde ich mich freuen.