Kalkulationstool Excel - Digitaldruck

• Hallo zusammen,

bei uns hat es sich so eingeschlichen kleinere Aufträge (speziell im Digitaldruck) außerhalb des Kalkulationsprogramms zu kalkulieren.
    Eigentlich so überhaupt nicht mein Ding, aber wir waren hier mit unserem MIS einfach nicht zufrieden und das war alles zu kompliziert für eine kleine und schnelle Kalkulation.
    Daher habe ich mir in den letzten Tage ein Excel-Tool gebastelt, was auch schon ziemlich viel kann.

Jetzt meine Frage: Wäre sowas für den ein oder anderen auch interessant?

Ich überlege mir das für einen Unkostenbeitrag inkl. Anpassung zur Verfügung zu stellen.

Hier mal 2 Screenshots von der Nutzeroberfläche.

Was kann das Teil aktuell:

- Anhand der Eingabe des Endformats, Auflage, Seiten, Nutzen, Papier, Grammatur, Farbigkeit wird anschließend alles andere automatisch generiert. Diese Felder sind fast alles über Dropdown-Felder zu steuern. Der Rest ist gesperrt, damit nichts "kaputt" geht ;)
    - Alle Preise (mit Staffelungen), Grammaturen, Papiere, Papiervolumen, Verarbeitungsschritte, Bogenformate können anhand einer Arbeitsmappe bequem gepflegt werden. Es gibt fast keine starren Formeln

- Die möglichen Nutzen werden automatisch anhand des Endformats und des Bogenformats errechnet (Normal und gedreht)

- Blockstärken werden berechnet (Block, Softcover, Hardcover, getrennt)

- Exemplargewichte werden berechnet (was wiegt 1 Flyer, 1 Broschüre, etc.)

- Laminierung wird anhand der benötigten Quadratmeter berechnet

- Bei größeren Endformaten als z.B. 47x32cm wird der Druckpreis automatisch erhöht, da man mehr Clicks/Papier benötigt wird, mehrere Stufen möglich.

- Anzahl und Preis des Paketversands wird anhand des Gesamtgewichts, verschiedene Möglichkeiten (Selbstabholung, Versand per Paket (auch Express), per Palette bis xxx kg). Das Gewicht beachtet z.B. beim Hardcover auch das Gewicht der Buchdecken.

- Per Klick kann man die Liste als Kopie in einen Ordner Speichern lassen, der Dateiname wird automatisch generiert z.B. Kunde_Objekt_Datum. (Kann man frei anpassen)

- Extras zum manuell eintragen sind möglich inkl. Preis

- Abschlag/Aufschlag prozentual

- Marktpreisbereinigung über Arbeitsmappe pflegbar

- Die meisten Preise berechnen sich durch: Grundrüsten * Stückpreis. Es gibt aber auch komplexere Berechnungen: Beim Softcover wird z.B. noch die Dicke des Softcovers berechnet, je dicker das Produkt, desto teurer der Stückpreis.

- Ein Angebotstext wird anhand der eingegebenen Parameter generiert

- Visitenkarten, Proofs, Indoorplakate, etc.

Hierfür gibt es eine 2 Arbeitsmappe. Da muss ich nicht viel zu schreiben. Ich kann hier mehrere Versionen und Stückzahlen auswählen und bekomme einen Preis ausgegeben.

Das ist dafür gedacht, schnell einen nachvollziehbaren Preis kalkulieren zu können.

Gibt es denn Interesse an sowas?

Ich denke da an Kollegen im Digitaldruck?

Über etwas Feedback würde ich mich freuen.

• Acid Green

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über etwas Feedback würde ich mich freuen.

Hier mein Feedback:

Wir kalkulieren seit bald 20 Jahren ausschliesslich mit Excel-Tabellen. Etwas anders als Massl haben wir für alle Drucksachenarten typische Mustervorlagen hergestellt, welche individuell für den einzelnen Auftrag angepasst werden können. So haben wir die grösstmögliche Freiheit, einen Auftrag individuell und nachvollziehbar zu kalkulieren. Bei grösseren Aufträgen werden Bemerkungen zur Nachkalkulation ins Dokument geschrieben, damit bei Folgeaufträgen Anpassungen gemacht werden können.

• Hier mein Feedback:

Wir kalkulieren seit bald 20 Jahren ausschliesslich mit Excel-Tabellen. Etwas anders als Massl haben wir für alle Drucksachenarten typische Mustervorlagen hergestellt, welche individuell für den einzelnen Auftrag angepasst werden können. So haben wir die grösstmögliche Freiheit, einen Auftrag individuell und nachvollziehbar zu kalkulieren. Bei grösseren Aufträgen werden Bemerkungen zur Nachkalkulation ins Dokument geschrieben, damit bei Folgeaufträgen Anpassungen gemacht werden können.

Interessant, wie groß ist denn die Firma?

• Hallo, also mich würde das Excel-Tool sehr stark interessieren. Wann wäre es verfügbar und wieviel soll es kosten? Wir haben zwar seit 2007 eine Branchensoftware im Einsatz, diese habe ich aber noch nie wirklich zum Kalkulieren verwendet. :)

• Hallo, also mich würde das Excel-Tool sehr stark interessieren. Wann wäre es verfügbar und wieviel soll es kosten? Wir haben zwar seit 2007 eine Branchensoftware im Einsatz, diese habe ich aber noch nie wirklich zum Kalkulieren verwendet. :)

Hallo Markus,

ich habe in der Zwischenzeit weiter daran gearbeitet und wir machen nun schon alles darüber, was Digitaldruck betrifft. (Screenshot anbei)

Erweitert habe ich es um:
    - Vorschneiden

- Heften (z.B. Blocks heften)

- Einschweissen (freie Eintragung für 1er weise, 10er weise, 5er weise etc...)

- Bündeln (freie Eintragung für 1er weise, 10er weise, 5er weise etc...)

- Verschiedene Falzarten werden nun preisabhängig berücksichtigt, Mittenfalz, Wickelfalz 2- oder 3-Bruch, Altarfalz, etc.

- Personalisierung des Druckbogens oder Einzelnutzens (bei gestellten Briefbögen z.B.)

- Kuvertieren, 1 Teil, 2 Teile, 3 Teile mit oder ohne Adressabgleich, getrennt nach LangDin, C4/C5
    - Drucken von Briefhüllen

- Direktes Errechnen bis zu 5 verschiedener Auflagen (Screenshot anbei)

- Eintragen des geschlossenenen Formats, z.B. für Falzflyer

- Errechnung des benötigten Papiergewichts, der Stapelhöhe, der Clicks, der benötigten Druckzeit

- Die Preise werden nun per Verlinkung aus einer anderen Excel-Tabelle gezogen. Vorteil: Ändert man die Preise, so ist auch die abgespeicherte Excel-Kalkulation vor 6 Monaten direkt auf dem richtigen Stand

- Kaschierung von Druckbögen kann ich in einer separaten Kalkulation errechnen (wir haben Kunden, für die wir nur die Umschläge kaschieren)

- Binden von Klebebindungen kann in einer separaten Kalkulation errechnet werden (wir haben Kunden, für die wir nur die gestellten Inhalte Klebebinden)

- Per Klick können nun die Einträge genullt werden, damit man keine "Altlasten in der Liste hat"

Man ist halt entsprechend schnell wenn der Kunde eine neue Auflage möchte oder eine Änderung an der Seitenzahl hat.

Sobald ich mit den aktuellen Änderungen durch bin, würde ich mich nochmals bei dir per PN melden.

Hier auch mal ein kleines Video, wie das so funktioniert:

Kalk_tool.mov
    1 file sent via WeTransfer, the simplest way to send your files around the world
    we.tl

• Das sieht doch sehr übersichtlich und verständlich aus. Top Job, wie lange bastelst du schon an der datei herum?

Danke, ja ich habe mittlerweile schon ein paar Anfragen erhalten. Anscheinend gibt es doch einen Bedarf für ein kleines, günstiges Tool ohne groß Schnickschnack...

Schwer zu sagen, begonnen hatte ich damit Anfang Oktober. Dann kam eben Stück für Stück mehr dazu, mehr Möglichkeiten, mehr Logik, mehr Abhängigkeiten etc.
    Ich mache das aber immer so nebenbei, wenn jemandem noch etwas auffällt.

Ich denke da sind jetzt schon so ca 50-70 Arbeitsstunden drin.

Ist natürlich wie so immer, es beginnt einfach und wird dann immer komplexer.
    Mittlerweile sind aber so viele Berechnungen schon vorhanden, das man diese entsprechend "anzapfen" kann.

Ich habe - so oft es geht - versucht Berechnungen in Zellen auszulagern, damit man diese mehrmals für unterschiedliche Dinge verwenden kann...

Was ich noch anpacken möchte, sind Indoor-Plakate auf dem Plotter und die Druckplattenbelichtung (das machen wir auch ab und an für andere Druckereien).