Flexo Gallus EM 340 Druckwerk - Frage Druckbeistellung

  • Liebe Kollegen ,

    wir haben einen Spezialbau mit Druckwerken von Gallus EM 340 .

    Da gibt es nun ein Problem mit der Druckbeistellung . Einstellung Sleeve zur Rasterwalze ist klar - Druckbeistellung Material zum Sleeve ist problematisch da nur eine Seite ordentlich ausdruckt- bei mehr Pressung druckt die andere Seite auch aus aber eine Seite mit üblen Quetschrändern .

    Was ist da los ? Kann da jemand etwas dazu raten ?


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,

    ich war mal für kurze Zeit an einer Spezialmaschine mit Gallus EM 510 Flexowerken beschäftigt.


    Bei uns was es so dass man das Sleeve elektronisch auf der A- und B- Seite getrennt voneinander zur Rasterwalze verstellen konnte.

    Bedruckstoff zum Sleeve nur als Komplettverstellung per Rändelschraube.

    Ich gehe davon aus dass das an eurer Maschine ebenfalls so funktioniert?


    Es ist so dass die Einstellung Sleeve zur Rasterwalze ebenfalls Einfluss auf die Pressung zum Bedruckstoff hat.

    Sobald alle Stellen drucken würde ich dir empfehlen zunächst an der Seite mit den starken Quetschränderm den Druck von Sleeve zur Rasterwalze wieder zu reduzieren.


    Wenn alles gut ist und die eingestellten Werte utopisch erscheinen, sollte das Druckwerk mal referenziert werden.

    Vielleicht konnte ich helfen..


    Gruß

    Christian

  • Hallo Christian ,

    genauso ist es wie du beschreibst .

    Ich finde es aber nicht als normal- den Sleeve zur Rasterwalze und dann diese " Akrobatik " mit der Pressung zum Bedruckstoff .

    Gut , kleine Sachen beheben - aber mitunter so große Unterschiede( bis zu1mm ) - das finde ich zu groß. Kann es sein das der Gegendruckzylinder falsch eingestellt ist - also Unterschiede zwischen Antriebs und Bedienungsseite ? Kann man da überhaupt etwas verändern ?


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Hallo Hein,

    meines Wissens nach kann man dort nichts verändern.

    Der Gegendruck sollte immer parallel stehen.


    Mir ist aufgefallen dass die Wellen vom Sleeve sowie Rasterwalze auf der Bedienseite leicht nach oben gedrückt werden wenn die Kegelräder verriegelt werden.

    Nicht dass dort durch z.B. Verschleiß ein Spiel entstanden ist?


    Habt ihr das Druckwerk schon mal referenziert?


    Gruß

  • Hallo Christian ,

    wenn wir neue Aufträge herein nehmen referenzieren immer . Das heißt , da unsere Maschine eine Spezialanfertigung ist und nur die Druckwerke von Gallus sind - so ist es auch eine extra Software zur Bedienung der Maschine - eventuell eine andere Art Referenzierung .


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Dann wird sich das gleich verhalten wie die Anlage, an der ich tätig war.

    Da war es auch so dass lediglich die Flexowerke von Gallus war’s.

    Der Rest war alles durcheinander gewürfelt :D


    Es kam gelegentlich vor dass bei Umfangwechsel vergessen die Flexowerke umzustellen.

    Wenn das Sleeve dann vorzeitig Kontakt bekommen hat kam es vor dass danach die Andruckwerte nicht mehr gepasst haben.

    Erst Maschine aus, referenzieren brachte dann Abhilfe.


    Besteht das Problem denn schon immer?

  • Wir haben unsere Rezepte gespeichert bzw , selber erstellt für die unterschiedlichen Aufträge - das wir bei einem Job das Rezept vertauschen ist quasi nicht möglich da wir da unterschiedliche Zollgrößen verwenden und das dann auch nicht mit den Stanzen harmonieren würde .

    Und Ja - das Poblem besteht immer noch .

    Ich glaube wir gehen jetzt mal an Gallus ran und fragen nach . Notfalls muß von Gallus mal ein Mechaniker kommen .


    Gruß Hein

    Es ist schwer im Tempel des Rechts logisch zu argumentieren, wenn der Hohepriester nicht ganz dicht ist.

  • Ich verstehe nie warum das ein Notfall Szenario ist. Wenn was mit eurem Auto ist, fragt ihr doch auch nicht euren Bäcker was da mit ist. Warum scheut ihr alle so die Hersteller Hotlines, Fernwartung, Mechaniker. Klar kostet, aber der erklärt oder repariert eine Stunde, selber frickelt ihr wochenlang an solchen Problemen herum. Das kostet doch mehr Zeit, Geld und Nerven. Erklärt es mir mal. Und ich bin wirklich der letzte der nicht versucht etwas selbst hinzukriegen. Von Kupplungen bis Plattenspannschienen alles schon selber zerlegt und repariert. Aber man muß auch seine Grenzen kennen

  • Ich verstehe nie warum das ein Notfall Szenario ist. Wenn was mit eurem Auto ist, fragt ihr doch auch nicht euren Bäcker was da mit ist. Warum scheut ihr alle so die Hersteller Hotlines, Fernwartung, Mechaniker. Klar kostet, aber der erklärt oder repariert eine Stunde, selber frickelt ihr wochenlang an solchen Problemen herum. Das kostet doch mehr Zeit, Geld und Nerven. Erklärt es mir mal. Und ich bin wirklich der letzte der nicht versucht etwas selbst hinzukriegen. Von Kupplungen bis Plattenspannschienen alles schon selber zerlegt und repariert. Aber man muß auch seine Grenzen kennen

    Voll meine Meinung, irgendwann sind die Maschinen dann so verbastelt, ohne irgendeine Dokumentation, dass kein Service sie mehr wirtschaftlich hinbekommt.