GTO Elektrik Überraschung am Morgen ..

• Hallo liebe Kollegen ,

folgendes Problem hatte ich in den ganzen Jahrzehnten an meiner Gto 46 nie!

Die Maschine lässt sich nicht mehr abschalten. Nur über den roten Haupteinschaltknopf unten

am Schaltkasten. Sonst weder über den Betriebshebel noch wenn man die gesicherten Abdeckungen öffnet .

Hat jemand eine Idee?

Problem hat sich von selber gelöst . Weiss der Geier :P Vielleicht irgendwo Feuchtigkeit in der Elektrik .

Gott grüss den Sumpf.

Einmal editiert, zuletzt von Derreen Print (10. September 2024 um 11:59)

• Wenn ich nicht irre, wird die GTO über einen Elektromagneten eingerückt. Denn wird dieser sich irgendwie verklemmt haben.

Aber ja nicht auf die Idee kommen, diesen zu schmieren.

Hatte ich auch im Verdacht wegen ungewöhnlichen Geräusch. Dieser Elektromagnet befindet sich Antriebsseite oberhalb der Pumpe in der Verkleidung.

Gott grüss den Sumpf.

• Hallo liebe Fachleute:)

leider ist das obige Problem vor einer Woche wieder aufgetaucht und so viel Glück wie beim letzten Mal, dass sich das Problem von selber behebt habe ich dieses Mal leider nicht. Die Maschine lässt sich nicht mehr anhalten. Ausser wenn man den Hauptschalter abgeschaltet oder den Strom ganz unterbricht.

Einen Techniker bekomme ich erst ende des Monats. Im November will ich in Rente gehen bis dahin wären ein paar Euro neben her verdient noch gut! Ich habe mir auf obigen Rat des genialen Cyperfish mal dieses Ventil auf der A Seite angesehen. Leider seh ich da nix aufaelliges , auch wenn die Maschine läuft. Ich häng mal ein Foto an.

Gott grüss den Sumpf.

• Wenn das GTO-Wissen vom gar nicht genialen Cyberfisch in den letzten Jahrzehnten nicht völlig wegdiffundiert ist, meint dieser Cyberfisch, dass vorne im Schaltschrank ein Steuerrelais ist, welches auch der Übertäter sein könnte.