• hier mal ein sehr wichtiges thema, auf welches wir doch täglich mehrmals stossen:
    "DIE RÜSTZEITEN"

    hier kann mal gepostet werden was jeder an rüstzeit für einen 4farb. job an diversen maschinen benötigt.
    evtl. noch unter angaben von formatierung, farbwechsel,wendung etc... einfach was so alles dazu gehört um einen bunten job zu drucken ,und um einmal zu vergleichen wie andere kollegen so im schnitt liegen.
    das soll hier kein "rennen" werden sondern unter "vernünftigen bedingungen " ein job sorgfältig eingerichtet werden.
    ich mache mal den anfang..
    maschine SM 102 -8P
    rüstzeit mit formatierung und wendung im 4/4 modus bis zum farbe abstimmen und ausschiessen auf einem
    satinierten ,matt gestrichenen bedruckstoff vom format 9oo x 640 mm.fortdruckbereit in max. 30 minuten.
    hilfsmittel :gretac spec.eye handdensi...


    der heinz :)

  • Hallo Heinz.
    Finde dieses Thema äusserst Interessant, da diese Zeiten ja absolute Grundlage der Kostenleistungsrechnung und somit Kalkulationsgrundlage einer Druckerei sind. Leider funktioniert die Ermittlung der Zeiten in den meisten Druckereien eher schlecht als recht, da sich meiner Erfahrung nach viele Kollegen kontrolliert und getrieben fühlen und somit ermittelte und aufgeschrieben Zeiten oftmals fern der Realität sind.
    Ich würde sehr gerne Dein Thema etwas ausweiten, d.h. die Gesamtzeiten des Einrichtens... in kleinere Einheiten bringen.
    Z.B. Grundrüsten: X min, Platten abkanten X min, Plattenwechsel X min, ....
    Basis sollte natürlich sein, das Platten an der Maschine stehen, Papier vorbereitet an der Maschine vorhanden ist etc, so das keine Zeiten dazu kommen, die in der eigentlichen Einrichtezeit nichts verloren hat.
    Hier mal meine Zeiten:
    Maschine SM 74-5, 135g matt, 50x70, Densitometer Gretag D19C, durchschnittl. Druckform
    Grundrüsten (Formateinstellungen, Farbeinlauf, Papier in den Anleger,) 8 min
    Platten abkanten und an Maschine stellen (4mal)= 2 min
    Platte einspannen pro Werk 1 min = 4 min
    Passer korrigieren, Farbe stellen, Bogenkontrolle 10 min
    Gesamtzeit für´s 1.Einrichten gerundet 25 min.
    Sollte ein Auftrag aus mehreren Bogenteilen bestehen, bereite ich die weiteren Formen während des Fortdrucks vor und benötige für die folgenden Plattenwechsel und Farbstellungen etc. pro Bogen im Schnitt 15 min.
    Würde mich freuen wenn sich hier viele mit Details beteiligen.
    Übrigens Heinz, ich halte Deine Rüstzeiten für völlig realistisch und nachvollziehbar.


    grüße vom Tom

  • Die Frage kann ich gar nicht so genau beantworten.


    Maschine SM52-2


    Format einstellen usw. ~ 1 Min.
    Platten abkanten, einspannen, Farbzonen einstellen -> 1 min. x2 = 2 Min.
    Einfärben 1Min x2 = 2 Min.
    Und jetzt schneide ich ja erstmal Papier und stapel dieses vor. Das kann dauern. :denk: Gehe ich mal von 1000 Bogen (50x35cm) aus. -> ca. 7Min. (das kann ich ich echt nicht genau sagen)
    Platten freilaufen lassen noch mal eine Minute.
    Und bis dann alles stimmt (also Farbe einstellen und so)... das kommt auf das Druckbild an.


    Ohne Zeitung lesen und zwischendurch pinkeln usw. sollte das aber auch alles in einer halben Stunde machbar sein. Das dann natürlich mal 2 plus eine 30-40 Minuten waschen ungefähr.

  • salve,
    ein schönes thema :)
    nun ein paar zeiten von mir, ich muss dazu sagen das ich immer mit einem zweiten drucker arbeite und ich davon ausgehe das er gleichwertig arbeitet wie ich.ich arbeite an einer 16seiten rollenoffset maschine. und gehe mal von einem 16Seitigem produckt aus.
    bei mir müsste man unterscheiden in rüst und einrichte zeit.
    rüstzeit: papiereinziehen; blechwechsel; GMI einstellen; Grafik Control einstellen; Farbzohnen voreinstellung laden; Maschinendaten laden;
    einrichten: Falz und farbe
    also das rüsten:
    papiereinziehen = 8min
    blechwechsel 8-10 platten = 2,5 min
    GMI = 1 min
    Grafik Control = 1 min
    Farbzohnen = 1 min
    Maschinen daten = 1 min
    nun das einrichten:
    einricht geschwindigkeit = 30000cph und benötigt werden 2000 - 4000 Maku.
    machen dann gute bogen und fahren auf 60000cph und dann auf 70000cph sofern der falz das mitmacht
    ( 90% geht es )



    grüße
    70000cph

  • super Forum, super Thema.


    Maschine SM 74-4, Handdensitometer. Wir machen viele Kleinauflagen (bis 5.000 Druckbogen). Deshalb verwenden wir als Papierformat fast ausschließlich 64 x 45, denn dort passen ja 4 X A4 mit Anschnitt und Kontrollkeil drauf. Da spar ich mir also fast immer das Grundrüsten. Abgekantet wird in der Vorstufe, der Abkanter steht an der Plattenentwicklungsmaschine (dauert je Farbsatz 2 Minuten max. zum Vorstufenstundensatz!)
    an der Druckmaschine
    4 * Platten einspannen = 4 Minuten
    Farbe, Passer, etc. = max. 15 Minuten,
    also wird im Schnitt nach gut 20 Minuten wieder gedruckt.
    So machen wir ca. jede Stunde einen Farbsatz (wenn es nicht zuviele Drucke sind).


    Gruß vom


    Fred

  • KBA 106
    Platten abkanten und in Einzugsschacht geben passiert während des vorherigen Auftrags
    Gummituchwaschen + Platteneinzug = 8 Minuten
    Passer und Farbeinrichten mit Denstronic + automatischem Passer ca. 6 bis 8 Minuten bei 3 - 4 Proben
    Durchschnittlicher Plattenwechsel bei gleicher Form ca. 15 Minuten
    Bei Formatumstellung ca. 5 bis 10 Minuten mehr
    Bei Formen zu 1.000 drucken wir je Stunde von 2,5 bis 3 Formen

  • Hallo erstmal,
    sehr schönes Thema.
    Leider haben wir bei uns nicht die neuesten Maschinen stehen.


    KBA Planeta Varimat
    6er Format 142 x 102 cm
    Baujahr 1989


    4 Farben + Lack und 5 Farben + Lack


    Rüstzeiten für 4-5 Farben mit Lack liegen im Schnitt etwa bei 2 - 2.5 h


    Platten ein- und ausschrauben etwa pro Platte 4-5 Minuten ~ 20-25 Minuten
    Anlage, Druckwerk, Auslage, etc. einstellen ~ 25 Minuten
    Lackwerk einrichten ~ 15 Minuten
    Passer stellen ~ 40 Minuten
    Farbe stellen ~20 Minuten
    Lackplatte ausrichten ~ 2-3 Minuten


    Hier wird nichts automatisch gestellt. Alles noch mit Hand und verschiedenen Werkzeugen.
    Einziger Luxus ist ein Bedienpult für das stellen der Farbe


    Mfg

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • Hallo
    Drucker80 über 2 Std in der heutigen Zeit ist so etwas glaube ich nicht rentabel ausser ihr bekommt in der Std 5 Euro.


    Glaube die meisten haben sogar mit ihren superschnelen Maschinen probleme, das sie die Preise was sie eigentich bekommen sollten, auf dem Markt überhaut kriegen.

  • Platten ein- und ausschrauben... :blink: Geiles Teil! (Nicht böse oder so gemeint... )


    Solch "schnell, schnell"-Druckerei, bei der es fast auf jede Minute ankommt, weil die Preise so knapp kalkuliert sind usw., würde mir gar keinen Spaß machen. Ich bin froh, dass ich so schön ruhig arbeiten kann. :kltschen: Ohne, dass die Firma jetzt in Schwierigkeiten gerät, weil ich so langsam bin oder so. Ich bin ja nicht langsam, aber nicht in Eile verfallen. Der Feierabend ist ja schließlich nicht das Ende. :biggrins:

  • Zitat von "Makulatur"

    Hallo
    Drucker80 über 2 Std in der heutigen Zeit ist so etwas glaube ich nicht rentabel ausser ihr bekommt in der Std 5 Euro.


    Glaube die meisten haben sogar mit ihren superschnelen Maschinen probleme, das sie die Preise was sie eigentich bekommen sollten, auf dem Markt überhaut kriegen.


    Das 2 h rüsten für einen 4-5 farbigen Auftrag nicht rentabel ist erkläre ich seit knapp 1 Jahr unserem Betriebsleiter.


    Teilweise haben wir zum Einstellen von einem Erstauftrag 1000 Bogen Makulatur bis mal halbwegs etwas verwertbares dabei rauskommt. Von den ganzen Farb- und Passerschwankungen kaum zu sprechen.
    Aufträge haben wir aber komischerweise wie Sand am Meer. Müssen sogar Aufträge an andere Druckereien abgeben weil wir selbst nicht hinterherkommen (was bei den alten Maschinen ja normal ist ^^)


    Kann nur sagen das es sich aus meiner Sicht schon lange nicht rentieren kann. Muss aber dazu sagen das wir keine Druckerei in dem Sinne sind sondern eher ein Wellpappbetrieb indem noch Druckstanzen, Kaschiermaschinen, etc... stehen.


    Deswegen keine Ahnung wie sich das rechnet, aber wir schreiben trotzdem schwarze Zahlen mit unserer Offsetabteilung.
    Stundenlohntechnisch liegen wir unter tarif aber auch nicht allzuviel.

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • 1000 Bogen Makulatur? :blink: Oha! Also da sollte man sich schon mal überlegen eine neue (gebrauchte) Maschine zu kaufen. Das ist ja der Wahnsinn...

  • Zitat von "Makulatur"

    2 Std Einrichten und 1000 Bg Maku, oh mann das ist ja "alp"traumhaft :woot:
    Wenn die Firma schwarze zahlen schreibt warum nicht, ich denke das dürfte nicht allzulange gut laufen.


    läuft bereits seit knapp 5 Jahren so^^


    Wie gesagt 21 Jahre alte Maschinen.


    Rede seit knapp 1 Jahr wegen einer guten gebrauchten aber bisher ohne Ergebnis.
    Jeden Tag haben wir Stillstände wegen elektrischen oder mechanischen Störungen.
    An einem guten Tag schaffen wir in einer Schicht ca. 25.000-30.000 Bogen.
    Da darf dann aber auch nicht wirklich viel maschinentechnisch bedingt falsch laufen.


    Man kann wirklich sagen Steinzeitdruck ^^

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • Zitat von "Drucker80"


    läuft bereits seit knapp 5 Jahren so^^



    Na dann wollen wir ja hoffen das es noch so ohne große Probleme läuft.


    habts ihr vielleicht ne kleine kapelle wo ihr jeden tag betets damit ja nichts großes passiert :) . ( ist nicht bös gemeindt nur Spaß, sonst haben wir Drucker eh nichts zum Lachen :knueppel: )


    Gruß
    Makulatur

  • Zitat von "Makulatur"

    Na dann wollen wir ja hoffen das es noch so ohne große Probleme läuft.


    habts ihr vielleicht ne kleine kapelle wo ihr jeden tag betets damit ja nichts großes passiert :) .


    Na ja wir streicheln die Maschine und reden ihr gut zu ^^


    Zitat von "Makulatur"


    ( ist nicht bös gemeindt nur Spaß, sonst haben wir Drucker eh nichts zum Lachen :knueppel: )
    Gruß
    Makulatur


    ;) Spaß gehört dazu und bei den Maschinen kann man wirklich nur noch lachen ^^


    Mfg

    StGB §328: Verursachen nuklearer Explosionen - 5 Jahre Haft
    UrHG §108a: Verbreitung von Raubkopien - 5 Jahre Haft

  • hammer!
    Da hörst du draussen bei den Kunden, dass es nicht mehr als 100 Bogen sein dürfen, sonst unrentabel. Das ein Kunde vertraglich 2,4 Mio. Bogen Produktion in 8 Arbeitstagen zugesichert bekommt und dann das. Und alle produzieren in Deutschland.
    Euer Verkauf ist ganz vorne und das, naja, noch ganz lange. :kltschen:


    Viel Glück
    Auditt

  • In was für Ballerbuden arbeitet ihr hier alle? Ist ja unfassbar was ihr mit euch machen lasst... :knueppel:


    Lieber einen Gang zurückschalten, getreu dem Motto...wir sind hier auf der Arbeit und nicht auf der Flucht.


    Schönes Wochenende!