Heidelberg Xl 106 Überschießbogen

  • Hallo


    Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe momentan an der Heidelberg Xl 106-8 das Problem das mir kein Bogen mehr in die Anlage läuft. Allerdings nur bei ungestrichenem Papier. Es kommt immer die Meldung Überschießbogen obwohl der Bogen grad und sauber vorne drin liegt. Hatte das schon mal jemand. Sensoren habe ich gereinigt. Verschiedene Papiere probiert. Vordermarken verstellt. Alles nichts gebracht. Wie gesagt nur bei ungestrichen. Gestrichene Papiere laufen einwandfrei

  • Ist das Ungetrichene Material am Rand sehr faserig!? Wenn ja ,ist es so das die Sensoren an den Vodermarken anscheinend diese abstehenden Papierfasern erkennt und diese als Überschießbogen bewertet.Ich hatte auch schon mal das Problem bei einem Karton der auch mit einem stumpfen Messer geschnitten wurde.Die Sensoren sind sehr "scharf" eingestellt und reagieren sehr empfindlich.Wenn das der Fall ist kannst Du nichts machen.Die Empfindlichkeit der Sensoren kannst Du nicht ändern.Wenn das ungestrichene Material aber einen sauberen Schnitt hat und nicht besonders faserig ist,dann würde ich ansonsten E call absenden.Dann stimmt was nicht.

  • Hallo Jonas77,


    ich stimme dem was Dexter und Fiete schreiben voll zu.

    Du kannst auch mal nachschauen, wo Deine Schrägbogenkorrektur steht. Sollte die ausgesteuert sein, setze sie mal auf 0. Ich hatte auch schon Erfolg damit, dass ich die automatische Schrägbogenkorrektur für manche Papiersorten abgeschaltet habe. Nur so ein Gedanke...


    Gruß


    Ralf

  • Was mir noch einfällt ist das eventuell die Bogenankunftregelung bei deinem ungestrichenen Material zu weit vor getaktet ist.Diese Bogenankunftsregelung ausschalten und diese manuell auf -2 stellen und schauen ob die Bogen einlaufen.Wenn das der Fall ist kann es auch sein,dass das Saugband abgenutzt ist.man kann bis zu einem gewissen Grad das Saugband nachstellen aber irgendwann ist dann auch Schluss.