Probleme mit Farbmess- und Regelanlage Komori GL 840 aus 2018

  • Hallo in die Runde,


    wir haben vor 3 Monaten eine gebrauchte Komori GL 840 H-UV bekommen, die Maschine ist zwar 6 Jahre alt hat aber nur 40 Mio. Druck drauf.

    Maschine ist mit einem Inline-Messsystem ausgestattet.

    Ich denke das hier der erste Walzensatz drin ist, wir haben aber alle Walzen vor Inbetriebnahme eingestellt, und die Walzen sehen eigentlich noch gut aus.

    Dosierwalzen sind alle neu.


    Leider kämpfen wir extrem damit das die Farbe von Abzug zu Abzug beim Einrichten stark schwankt.

    So gehen wir vor:

    Laden der Voreinstelldaten, Platten rein, erster Abzug ca. 50 Bogen für Passer und Messkeil setzen. Dann ohne Nachregeln nochmal 100 Bogen. Nochmal messen und dann lassen wir nachregeln noch ohne Inline-Messung.

    Leider passiert es dann oft das die Messwerte von Abzug zu Abzug rauf und runter laufen. Teilweise brauchen wir 5-6 Abzüge um überhaupt einigermaßen stabil zu sein.

    Die Inlinemessung können wir hier dann meistens nicht verwenden da der Regelprozess gerade beim Einrichten deutlich zu träge ist.

    Bei Bilderdruck deutlich schlechter als bei ungestrichenem Papier.


    Hat jemand ne Idee dazu was wir hier falsch machen?


    (Wasser fahren wir an der Schmiergrenze, haben mit unserer alten Maschine schon 8 Jahre UV Erfahrung)


    Hab mal ein paar Bilder angefügt damit ihr seht was ich meine!


    Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

    Beste Grüße

    Ralf


  • Schaut ihr euch die Voreinstellungen vorher an, ob es einigermaßen passt? Wie Du als Drucker auch die Farbe stellen würdest?

    Dann gibt es noch die Kennlienen, da bin ich aber nicht so Komori bewandert!

    Ich hab auch gut 3 Jahre mit LED UV an einer XL gekämpft! Wir hatten das einigermaßen stabil bekommen mit einem Wechsel der Farbe! Die Farbe die uns der Weltmarktführer in seinem Shop angedreht hat, war sehr Emulgierfreudig🙁

    Morgens, die ersten Aufträge, waren einigermaßen in Ordnung! Dann schaukelte sich das Wasser immer mehr hoch….. und es war nur noch blöd!

    Für mein Empfinden ist die Farbe bei UV das A+O!

    Wenn Du schreibst, das es auf ungestrichen besser ist, tippe ich mal auf Voreinstellungen und Kennlinien!

    Viel Glück 🍀

    Noch was, eigentlich ist es Gift für die Farbe dauernd anzuhalten, es wird immer mehr, durch das vorfeuchten Wasser in die Farbe eingearbeitet! Ich und wir haben die Erfahrung gemacht, einfach laufen lassen und irgendwann den Zähler an….. das war bedeutend stabiler 😉

  • Danke für deine Tipps,

    an den Voreinstellungen sind wir auch dran, was halt so seltsam ist, ist das die Farbe rauf und runter geht. So kenn ich das nicht.

    An unserer alten KBA hatten wir ja auch die Siegwerk Farben drin und die haben gut funktioniert.

    An der Komori musst du einigermaßen an den Dichtewerten dran sein damit du die Inline Messung anschalten kannst. Dann reagiert das System aber auch ziemlich träge. Gerade bei kleinen Auflagen leider keine Option.


    Wir nehmen jetzt nächste Woche mal in einem Werk komplett neue Walzen rein, und in einem anderen Werk nur eine neue Feuchtauftragswalze, mal schauen was das für einen Unterschied macht.

  • Puuh da gibt es so viele Fehlerquellen die alle mit rein spielen können. Gerade bei Gebrauchtmaschinen. Wer ist denn der Hersteller der Regelanlage? Hat komori das selber entwickelt, oder ist das von lithec, gretag oder irgendwem? Ihr könnt soviel anpassen, an den Kurven, an der Aggressivität der Regelung. Wenn man da nicht wirklich jemanden hat der Ahnung hat ist das ziemlich blöd. Gibt es denn immer wiederkehrende Fälle? Immer zu wenig Farbe, Vollfläche regelt er rauf und runter?

  • Puuh da gibt es so viele Fehlerquellen die alle mit rein spielen können. Gerade bei Gebrauchtmaschinen. Wer ist denn der Hersteller der Regelanlage? Hat komori das selber entwickelt, oder ist das von lithec, gretag oder irgendwem? Ihr könnt soviel anpassen, an den Kurven, an der Aggressivität der Regelung. Wenn man da nicht wirklich jemanden hat der Ahnung hat ist das ziemlich blöd. Gibt es denn immer wiederkehrende Fälle? Immer zu wenig Farbe, Vollfläche regelt er rauf und runter?

    Hi Karsten1077,


    das stimmt. Das Mess- und Regelsystem ist von Komori selbst. Aber je länger ich nun darüber nachdenke geht es für mich vielleicht fast in die Richtung Chemie. Man kann bei der Komori über einen Precheck sehen was das System nachregeln würde, und das sieht meines Erachtens ok aus.

    Wir werden jetzt mal in einem Werk die kompletten Walzen erneuern, in einem anderen Werk nur die FAW neu. Dann sehen wir zumindest ob es evlt. an den älteren Walzen liegt.

    Dann Farbe und Feuchtmittel tauschen, wenn das alles nichts hilft bin ich mit meinem Latein ziemlich am Ende.

  • UV ist ein wenig speziell! Wir haben auch lange probiert, bis alles gut passte!

    Damit uns nicht langweilig wurde…. haben die Hersteller mal eben die Rezepturen und Inhaltsstoffe geändert 😉

    Viel Glück bei der Suche! Machst Du es alleine, ist es ein beschwerlicher Weg! Vielleicht den Farbhersteller und Feuchtmittelhersteller mit ins Boot holen!

    Mit den Kennlinien, vielleicht mal bei Komori anfragen, eventuell einen Instruktor zu Rate ziehen 🤷‍♂️

  • UV ist ein wenig speziell! Wir haben auch lange probiert, bis alles gut passte!

    Damit uns nicht langweilig wurde…. haben die Hersteller mal eben die Rezepturen und Inhaltsstoffe geändert 😉

    Viel Glück bei der Suche! Machst Du es alleine, ist es ein beschwerlicher Weg! Vielleicht den Farbhersteller und Feuchtmittelhersteller mit ins Boot holen!

    Mit den Kennlinien, vielleicht mal bei Komori anfragen, eventuell einen Instruktor zu Rate ziehen 🤷‍♂️

    Danke! Haben schon alle im Boot, mal schauen was die nächsten Wochen bringen!

  • Wie steht's mit instruktor Support von komori? Kenne mich bei denen nicht aus, mit ihrer mess und Regeltechnik. Macht das der, der euch die Maschine verkauft hat, oder wer? Sind die Jungs fit? Bei KBA kann das z.b. sehr Tagesform abhängig sein, wer da bei dir aufschlägt, oder ans Telefon geht.

  • Wie steht's mit instruktor Support von komori? Kenne mich bei denen nicht aus, mit ihrer mess und Regeltechnik. Macht das der, der euch die Maschine verkauft hat, oder wer? Sind die Jungs fit? Bei KBA kann das z.b. sehr Tagesform abhängig sein, wer da bei dir aufschlägt, oder ans Telefon geht.

    Das läuft über die Baumann Gruppe, hier kommen wir leider nicht wirklich weiter.

  • Das ist dann wohl eure erste Komori oder habt ihr da ein wenig Vorerfahrung ?!


    Hat die Maschine KHS-AI ?


    Klar erstmal gucken ob die Voreinstellungswerte überhaupt irgendwie zur Druckform passen. Nicht das oben und unten getauscht ist oder sonst was wildes.


    Man konnte sich das Farbprofil auf dem großen Monitor schön über das Vorschaubild anzeigen lassen. Dann sieht man ganz gut ob das überhaupt zur Druckform passt.


    Benutzt ihr das abfärben des alten Jobs und das einfärben des neuen Jobs ?


    All diese Kurven müssen eingestellt und gepflegt werden.


    Lasst das mal von den Baumännern einstellen und schaut dem über die Schulter dabei das ihr da auch mal anpassen könnt.


    Und auf jedenfall wenn der fertig ist die Kurven erstmal sichern das ihr wieder zurück könnt wenn ihr es verbastelt habt.


    Diese ersten 50bg für Keil und Passer könnt ich euch sparen wenn die Vorstufe mitspielt und das Preset stimmt. Dann sollten diese Positionen Fix sein.


    Habt ihr diesen P4 Farbeinlauf wo er ein paar Takte Farbe einlaufen lässt wo viel zu wenig ist usw.


    Das ist alles sehr Komplex und ihr solltet euch vom Instruktor helfen lassen.