AB DICK DPM

  • Ist das Gesuchte MEGA-Plate, Supermaster usw.?


    Ich bin der Meinung, dass solches Material nicht mehr produziert wird, vielleicht sind irgendwo noch Restposten zu finden.


    Auch das Ende von grafischen Filmen für konventionelle Druckplatten zeichnet sich ab. Als Alternative zu CTP-Systemen sind heute Druckfolien üblich, welche im Laserdruck oder mit Inkjet bebildert werden. Auf Youtube sind unzählige Clips von "Hinterhof"-Druckereien zu finden, welche zum Teil beachtliche Resultate mit solchen Druckplatten auf ABDicks & Co. erzielen.

  • Hallo Maxlas,


    hier steht was von Presstek dabei. LINK entweder mal bei dem Händler oder bei http://www.presstek.com nachfragen. Dort gibt es auch Druckplatten zu bestellen.

    Viele Grüße

    Mac-steve

    Presstek ist der letzte Maschinenbauer, welcher auf die DI-Technologie setzt. Die Platten, welche direkt in der Druckmaschine bebildert werden, sind aber nicht die gleichen, welche auf dem DPM-Belichter verwendet werden. DI-Platten sind u. a. prozessfrei, die DPM-Platten werden nach dem Belichten mit Aktivator und Stabilisator entwickelt.


    Ob man den DPM-Belichter auf DI-Platten umstellen könnte, weiss ich nicht nicht. Wahrscheinlich ist der DPM-Laser für DI-Platten zu schwach und emitiert eine ungeeignete Frequenz.


    Wir haben jahrzehntelang mit Supermaster-Polyesterplatten (und Vorgängermaterial) gedruckt. Für einfache, einfarbige Drucksachen waren die geradezu ideal. Das war aber noch in der analogen Zeit, als man für einfache Drucksachen mit Aufsichtsvorlagen gearbeitet hat. Zum Belichten hatten wir eine automatische Tageslichtkamera, eine supergeniale Maschine, welche wir in den Nullerjahren noch verkaufen wollten. Aber schon damals war kein Markt mehr vorhanden für diese Druckplattentechnologie.


    Und heute sind bei den Gebrauchtmaschinenhändler viele digitale Geräte wie DPM zu finden. Unverkäuflich, weil es wahrscheinlich kein Plattenmaterial mehr gibt.

  • Hallo Cyberfisch,

    ich hab ehrlich gesagt überhaupt keine Ahnung wie die AB Dick belichtet... wundere mich sogar über mich selbst, das mir der Name noch ein Begriff war. Aber wenn Presstek drauf steht würde ich zumindest da mal fragen da. Irgendwelche Inkjet Druckplatten habe die immer noch auf ihre Homepage.
    Alternativ gäbe es dann noch die Silver Digiplate von Mitsubishi. Die kann man noch kaufen und wird in DPX und SDP-Eco Belichtern benutzt.

    Grüße Mac-steve

  • Alternativ gäbe es dann noch die Silver Digiplate von Mitsubishi. Die kann man noch kaufen und wird in DPX und SDP-Eco Belichtern benutzt.

    Superinformation. Habe ich nicht gewusst, dass Mitsubishi solche Platten herstellt. Wenn diese noch produziert werden, müssten sie auf dem DPM-Belichter verarbeitbar sein.

  • Hallo

    versuche es einmal info@hpiweb.de

    Toter Link !

    Als ehemaliger, langjähriger Mitsubishi Paper Mills Ltd. - Mitarbeiter, kann ich zu diesem Thema nur bemerken, dass für die Belichtung von Silver Digiplate Material, Rot-LD/He-Ne (633-680 Nm), LED (670-680 Nm) bzw. Infrarot (780 Nm) Laser erforderlich sind. Den AB Dick DPM gab es mit unterschiedlichen Laserquellen. Eine genaue Recherche ist hier vor einem Kauf notwendig. Die einzige Bezugsquelle in Deutschland, ist der niederländische Händler Atécé. Das SDP-Material ist vergleichsweise teuer. Atécé versorgt eine stetig kleiner werdende Polyester-Kundschaft und möchte sie idealerweise auf Ihre CRON CtP-Systeme umstellen. Es stellt sich die Frage, ob es noch Sinn macht auf eine "sterbende CtP-Technik" einzusteigen.