Heidelberg XL75 - Autoplate Pro und Autoplate XL

  • Hallo,

    wollte einmal ein Thema eröffnen, dieses vielleicht vielen hier Unterstützung in der Handhabung geben könnte.

    Frage:

    1. Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen beiden Plattenwechselsystemen?

    2. Wie geht Ihr vor bei Störungen, welche Vorgehensweise ist für Euch persönlich die einfachste bzw. die beste in der Praxis?


    Freue mich auf Eure Antworten.

  • Wir hatten Autoplate Pro! Klappte 1 1/2 Jahre Problemlos! Danach war einmal die Woche Alarm (1. und manchmal 3.Werk) Das hat mich zur Weißglut getrieben, meistens Freitags und kurz vor Feierabend! Du kommst auch nicht mehr aus dem Programm heraus, Alles piept unt steht, Nix mit Freigabe!

    Ich habe immer den Service kontaktiert! Die haben immer nett geholfen! Warum es hakte? Keine Ahnung!

  • Habe beides kennen gelernt. Bei Fehlern sehr kompliziert zu entstören. Oder es wurde nicht ordentlich instruiert. Da finde ich die KBA Variante sehr viel benutzerfreundlicher. Wechsel abbrechen, danach kann man am Druckwerk alles über die Ventilinsel manuell schalten. Die Platte in kürzester Zeit aus dem Werk holen. Ich weiß sollen wir eigentlich nicht instruieren, aber sowas sollte man als Maschinenführer schon können. Sonst ist man nur ein knöpfchen Drücker, kein Drucker, geschweige denn Maschinenführer.

  • Wenn ich mich recht erinnere, war eine Anleitung dabei“Notentnahme der Platte“ Kann mich noch gut an die Einleitung erinnern……“Ruhe bewahren „ 😅

    Gut wenn man es oft genug gemacht hatte, kam ein wenig Routine in den Ablauf!

    Lustig wurde es immer, wenn z.b. Werk 3 die Platte hinten nicht geklemmt hatte! Die Maschine sich dann Werk 1 vornimmt und auf halben Wege stehen bleibt, weil im Werk 3 die Platte sich in den Farbwalzen und Fingerschutzspindel verhedderte! !

    Dann kommt richtig Freude auf. Maschine von Hand drehen !Werk1 müsste nach hinten und Werk 3 eigentlich nach vorne gedreht werden🤓! Nicht selten, half nur eine Schere und die Platte teilen! Hast du es dann irgendwie rausgedreht, nimmt die Maschine an, alle Platten drin! Obwohl draußen! Immer noch keine Freigabe…..🙄

    Achso, glaub mal nicht das sich das Plattenschutzgitter öffnete ( im Werk3) !

    Jede Plattenstörung und Fehlerbehebung war irgendwie anders…..da gab es keine Störung nach DIN!

  • Beim Autoplate Pro ist das sehr abhängig von der Software.

    Vor 3 Jahren als wir die Maschine bekommen haben war es eine Katastrophe, wenn ein Fehler beim Einspannen vorkam.

    Zum Teil Maschine 3 x neu starten damit man aus den Auftragswechselprogramm wieder raus kommt und die Platte aus oder in die Maschine bekommt.

    Heute nach mehreren Updates kein Problem mehr.