Doppelte Perforation mit einer Perfolinie

• Moin,

habe da für mich ein kniffliges Problem.

Wir haben einen Bg mit 3 waagerechten Perfo-lininen gedruckt.Im hinteren Bg.-drittel war die Perforation einer Linie plötzlich doppelt.(Also mit einer Perfo-linie wurden zwei Perforationen gemacht ?( ) Die erste Perfo davon war ganz normal und der "Schatten" sah so aus als hätte man die Perfo mit weniger Druck gefahren.

-Perfo lief in DW 10 (SM 102) Papier 65X92 135g/m² BB hlfr. w. BD matt

-Perfo wurde auf den Gegendruck geklebt ; Gegenstanzblech mit passender Unterlage und berücksichtigung des Einstichs auf den Gummituchzylinder.

-Kein walken des Bleches was evtl. ein springen der Perfo begünstigt hätte.

- es wurden 3 verschiedene Perfolinien ausprobiert kein Erfolg

Also jetzt, Hiiiiiilfe ;(

• Hallo Don,

verstehe ich das richtig, also eine GT-Perfo,
    könnte sich in diesem Fall viell. um eine Übertragung vom GT handeln

Rent your Printer
    Speedmaster CP2000

Gruß,
    Norbert

• Hallo,

ich würde versuchen die Perfo nicht im letzten Werk zu drucken, wir haben diese immer nach dem Schwarz gemacht. Oder wenn es ein 4/4 fbg. Job ist vieleicht in DW 9 und im letzten Druck mitlaufen lassen.

Gruß Steve

• Hallo DerKolb,

anstelle des Gummituchs wird auf dem Gummituchzylinder ein Gegenstanzblech aufgezogen, wenn ein Gummituch aufgezogen wäre, würde sich die Perfo aufbauen und der Auslagestapel würde sich um einiges verkürzen (Dadurch superschlechte Auslage, deswegen wird Stahl gegen Stahl Perforiert.)

• Hallo steve,

die perfo muss leider im letzten DW laufen, da Längs - und Querperfo in einem Druckgang läuft.

DW 1-4 Skala DW 5 längs DW 6-9 Skala DW 10 quer.

Da jeweils die Perfo durch das Druckbild läuft, würden Butzen in der Vollfläche enstehen (Papierstaub von der Perfo)

• Hallo Don,

wäre es diesbezüglich nicht ratsamer das RSP-Inline System von CITO zu benutzen,

da stanzt/perforierst du gegen den Gegendruckzylinder, sehr effektiv und keine Probleme,

die Jungs von CITO sind zwar mittlerweile nicht mehr unbedingt my Friends, aber das System ist gut.

Gruß,

Norbert

• Tja Kolb,

hatten das System vor 2 Jahren schon.

leider hat sich die Farbe immer unter den Klebestreifen, der über die Perfo gklebt wird, aufgebaut. Das Ende vom Lied war, das wir den klebestreifen erneuern und Perfo alle 5000 Druck reinigen musten. Bei einer Auflage zwischen 150.000 und 200.000 bissel oft.

• Tja Don,

alles eine Frage der Zurichtung, habe damit auch viele Jahre an der 102 CD/5 gearbeitet,

neu abkleben bzw. reinigen nach ca. 80 - 100.000 Druck - hatten auch Kollegen die alle paar tausend

diesen Act hatten...stehe gerade am Leitstand der Komori und wechsel alle 1800 Druck die Platten - geiler Job

Gruß, Norbert

• ne, kein Thema :D

kann dir bei deinem aktuellen Problem leider nicht helfen, sorry :(

sollte ja mal CITO-Instruktor werden, wie gesagt sollte..... etzt kommts mir erst - warum empfehle ich die Prinzen

aus Schwaig eigentlich noch ?( muß mal in mich gehen :D

Gruß, Norbert

• Hallo, ich kenne zwar Deine Maschine nicht, weil ich an einer R700 arbeite und wir nur in den Lackwerken perforieren und stanzen, aber früher hatte ich mal solche Probleme. Soviel ich weiß kann man das Problem mit der Doppellinie nur dann in den Griff bekommen, wenn man es schafft, daß der Bogen auf dem Druckzylinder anliegt und niemals abhebt. Das wird aber vsl an Deiner Maschine schwierig werden. Der Tipp, falls möglich ein anderes Druckwerk zu verwenden wäre wahrscheinlich hilfreich, da die Bogenführung auch von der Farbbelegung abhängt. Ich glaube helfen kann da niemand so richtig. Trotzdem viel Glück. Ich glaube Dein Auftrag müßte schon durch sein:)
    Gruß Dieter :)

• … wie entsteht denn - rein physikalisch - die „Geisterperforation“ direkt neben der eigentlich Gewollten?

Der Bogen geht ja im Kontakt mit der Linie eine recht feste Verbindung ein. Schlägt der Bogen als „Entspannung“ nach diesem Verformungsprozess noch mal gegen die Linie? Ich kann's mir nicht recht vorstellen.

Grüße

Spinetti

• Hallo,

ich stelle es mir wie folgt vor:

Die Doppellienie bildet sich am hinteren Ende. Die Linien liegen quer zum Zylinder. Der Abstand der Querlinien ist relativ groß. nun hat der Druckbogen zwischen den Linien zwischedurch keinen Halt. Er hängt sozusagen durch. Wir haben solche Probleme schon in den Griff bekommen, indem wir dafür gesorgt haben, daß der Bogen zwangsgeführt wird. An einer Bogendruckmaschine im Druckfreien Raum oder im Zwischenschnitt.

Versuch: zusätzliche Linie längs zur Stabiliesierung im Zwischenschitt. oder dünne Tesamoll im druckfreien Raum evtl möglichst lückenlos. Ich kann mich aber auch irren. So stelle ich mir die Sache auf jeden Fall vor. Als ich als Jüngling noch Buchdrucker war, wurde der Bogen durch Bürsten möglicht straff am Zylinder geführt, ansonsten hatten wir hinten immer solche Effekte.

Herzliche Grüße

Dieter

• Hallo Jungs,
    würde gerne die Stützstege einbauen doch leider ist der ganze Bg flächig bedruckt( S sowie W-druck, bedeutet Auslage läuft mit zwei Bg.bremsen (jeweils außen druckfreier Raum von 1,9cm in der Mitte sind drei Bläser eingebaut da kein Beschnitt vorhanden ist.

Ich glaube langsam, dass die Maschine mit dem Auftrag ausgereizt ist.
    Mehr kann man wohl mit wenig Material nicht herstellen
    Gruss Don

• Die Doppellienie bildet sich am hinteren Ende. Die Linien liegen quer zum Zylinder. Der Abstand der Querlinien ist relativ groß. nun hat der Druckbogen zwischen den Linien zwischedurch keinen Halt

So isses Dieter. Hab ich noch vergessen.

Danke für die Hilfe, bin zwar erst kurz im Forum, macht aber ein riesen Spass mit Euch :thumbup: