Hallo zusammen
Auf unseren beiden XL Maschinen habe wir ein einbrennen und enormes aufquellen auf den Gummitüchern in allen Werken seit einigen Monaten.
Das Problem kam urplötzlich. 3 Monate davor habe ich von DotStar SF3500FB Gummitüchern auf Kinyo Europa gewechselt und hatte in dieser Zeit keine Probleme. Ich war und bin ansonsten mite dem Kinyo Tuch sehr zufrieden.
Aktuell ist folgendes im Einsatz:
- Gummituch Kinyo Europa (beide Maschinen)
- FMZ von Eggen Alcolan V47.5
- Druckfarbe Eco Pefect Dry (200kg Fässer) von Huber auf XL106-10
- Druckfarbe SunLit Pro Pace (2.5kg Büchsen, Farbtest) von SunChemical auf XL106-8
- Waschmittel Eurostar NV von Druckchemie
Ich habe bereits folgendes, jeweils einzeln und ein paar Tage gewechselt und getestet:
- FMZ Charge gewechselt und anderen Zusatz (Perfect Dry Fix von Huber) genommen
- Waschmittel Charge gewechselt und Waschittel C-29 von Böttcher genommen
- Gummituch von Kinyo Europa und DotStar SF3500 FB, es waren beide Tücher betroffen
- zu guter letzt habe ich noch auf eine neue Farbe (SunLit Pro Pace) umgestellt welche ich nun am testen bin. Nach 30h sieht man bereits das Aufquellen wieder realtiv stark
Alle Punkte haben keine Verbesserung gebracht. Was kann ich noch testen? Kann mir jemand helfen?
Die Probleme sind nicht an jedem Tag sichtbar. Auf der XL106-10 hatte ich seit knapp 2 Wochen kein GT wechseln müssen wegen dem Einbrennen...
Hinzu habe ich noch auf dem Kinyo Tuch Farbe an einem FR aufgestrichen und am Montag mit Benzin gereinigt. An der betroffenen Stelle war ein Aufquellen des Tuchs deutlich sichtbar (siehe Fotos). Ein erneuter Test ein paar Wochen danach war nichts mehr zu sehen!
Auf dem Foto ist das aufquellen nach knapp 30h Druck zu sehen. Auf dieser Position ist jeweils der Medienkeil montiert…
Besten Dank für eure Tipps und Hilfeleistungen. Viele Instrukturen und Lieferanten sind sprachlos und wissen wie ich nicht mehr weiter...
Gruss Pascal