Hallo Kollegen,
habe seid längerem schon an meiner ryobi 755 das problem dass ich einen zu starken Farbaufbau am Gummituchanfang bekomm schon nach 2000 druck, je wärmer desto früher und stärker das auftreten.
eigentlich egal mit welcher farb wasser kombi ich fahre. immer dass gleiche. aktuell Eggen Alcolan xl 47.12 und 4%IPA und epple Supreme PSO.
je niedriger der PH wert desto schlimmer. mit 5.2-5.3 hatte eine zeitlang weniger problem aber aktuell ist wieder ganz schlimm. Papier (überweigend beim offset-naturpapier) scheint auch eine Rolle zu spielen aber so extrem .
habe das gefühl das es daran liegt dass der Papierstrich angelöst wird.
setzte den Alcolan nur mit 3% an um den Ph-wert nicht zu weit unten zu bekommen, wasser enthärten wir mit einer entsalzungpatrone und härten dann manuel auf 8-10° Dh. ob das wasser 4 wochen alt ist oder frischansatz kein unterschied.
Gummitücher sind von Birkan e900. Abwicklung fahr ich mit 5/100 über schmitz. pressung 1/10.
anbei mal fotos.
in der mitte wenig bis kaum zum rand stärker. in allen werken. gelb am schlimmsten dann cyan, magenta, schwarz obowl das im ersten werk ist.
grüße Jürgen