Farbaufbau Gummituch Ryobi 750

• Hallo Kollegen,

habe seid längerem schon an meiner ryobi 755 das problem dass ich einen zu starken Farbaufbau am Gummituchanfang bekomm schon nach 2000 druck, je wärmer desto früher und stärker das auftreten.

eigentlich egal mit welcher farb wasser kombi ich fahre. immer dass gleiche. aktuell Eggen Alcolan xl 47.12 und 4%IPA und epple Supreme PSO.

je niedriger der PH wert desto schlimmer. mit 5.2-5.3 hatte eine zeitlang weniger problem aber aktuell ist wieder ganz schlimm. Papier (überweigend beim offset-naturpapier) scheint auch eine Rolle zu spielen aber so extrem .

habe das gefühl das es daran liegt dass der Papierstrich angelöst wird.
    setzte den Alcolan nur mit 3% an um den Ph-wert nicht zu weit unten zu bekommen, wasser enthärten wir mit einer entsalzungpatrone und härten dann manuel auf 8-10° Dh. ob das wasser 4 wochen alt ist oder frischansatz kein unterschied.

Gummitücher sind von Birkan e900. Abwicklung fahr ich mit 5/100 über schmitz. pressung 1/10.

anbei mal fotos.

in der mitte wenig bis kaum zum rand stärker. in allen werken. gelb am schlimmsten dann cyan, magenta, schwarz obowl das im ersten werk ist.

grüße Jürgen

• Hallo Jürgen,

findet bei euch eine Wasseraufbereitung statt? Wenn ja in welcher Weise und wie sind die Wasserwerte?

Grundsätzliche läuft der Zusatz bei geeignetem Wasser mit 4% Zusatz und 3% IPA (99%) sehr stabil, auch mit der Eggen Farbe (in Kombination mit dem Birkan Gummituch habe ich keine Erfahrungen).

Wie ist der Zustand der Farb-, Feuchtauftrags-, Tauch- und Dosierwalzen? Waschmitteleintrag durch die Reinigung/Waschanlagen kann ausgeschlossen werden?

LG Sebastian

• Hallo Sebastian,

Das Frischwasser 15°dH enthärten wir mit einer Entsalzungspatrone (granulat) auf o°dH und mit Magnesium Aufhärter von WS-Print auf 9°-10°.

Feuchtwalzen sind halbes jahr alt. egal ob original ryobi oder Westland.

Farbauftragswalzen sind schon etwas älter.haben ca max 40°shore. da das problem schonviel länger extistiert als die walzen noch jünger waren wollte ich die erstmal ausschliesen. hab einen neuen Satz zum tausch da.

Waschmitteleintrag kann denke ich ausgeschlossen werden da das problem auch morgens beim ersten auftrag erscheint, wenn noch nicht gewaschen wurde sobald etwas länger gedruckt wird. waschwickel setzen wir die WetRolPro ein.

Habe ich heute welche von Baldwin bekommen, die ich als nächstes teste.

• Farb- und Feuchtwerke waschen und entkalken, mehrmals nachwaschen.

Justage prüfen, hier könnte am Zylinderkanal das Problem entstehen, wenn die Auftragswalzen (inkl. Feuchtauftragswalze) zu stark zur Platte stehen.

Diese ´schlagen´ dann gegen die Vorderkante der Platte und können ein Tonen verursachen.

Seitliche Bewegungen an den Auftragswalzen abstellen sofern hier größeres Spiel vorliegt.

• Hallo Jürgen,

was mein Vorposter schreibt überprüfen, zusätzlich ob die Feucht- und Farbauftragswalzen nicht zu locker zum Verreiber stehen.

Vielleicht sind auch die Lagerschalen bereits eingelaufen und haben zu viel Spiel oder eine Kombination aus mehreren dieser Punkte. Welche Temperatur ist denn für die Farb- und Feuchtwerkstemperierung eingestellt? Zu hohe Temperaturen könne auch zum Farbaufbau führen...

Was sagt denn der Totalisator der Maschine?

LG Sebastian