Ahoi,
da ich über die Suche leider nicht fündig geworden bin, möchte ich die Frage so stellen.
Falls das Thema bereits diskutiert wurde: Sorry dafür - ich würde mich aber über einen Link freuen.
Da ich Vorstufen-Fuzzi bin und leider nie selbst an der Maschine stand, würde mich interessieren wie ihr die Lab-Werte für frisch gedruckte Farbe (Trocknung durch wegschlagen) auf Naturpapieren ohne Strich bestimmt.
Hintergrund: wir haben Kunden mit eigenen Hausfarben und natürlich möchten diese, dass nach der Trocknung der Farbe durch wegschlagen der Zielfarbort erreicht wird/bleibt. Durch die Trocknung entsteht in der Regel eine Farbort-Verschiebung und ggfs. ist das Delta E, das man hatte als man den Bogen frisch aus der Maschine geholt hat, jetzt größer und außerhalb der Toleranz.
Der Effekt ist auf Papieren mit Strich (glänzend/matt) wohl nicht so ausgeprägt, aber bei Naturpapieren haut das oft ganz schön rein.
Welche Messmethode setzt ihr ein? Oder verfahrt ihr nach der Motto: Im Druck etwas kräftiger - nach der Trocknung wird's schon passen.
Danke schon mal!