• Hallo Blueverse,

    Das heisst der Sachbearbeiter rechnet dir z.B bei einem Auftrag mit 5 Formen je 150bg Zuschuss pro Form aus?

    Grüße Migros, Sachbearbeiter nicht unbedingt. Das macht alles ne Software, die Formen werden automatisch gesetzt und ja du hast dann für jede Form immer die die 150Bg Zuschuss.

  • Heidelberg XL 162 bei Saxoprint schätze ich mal. ;)


    Man kann das schwer mit einem Job in einer normalen Druckerei vergleichen. Immer das gleiche Format, gleiches Papier, fast gleiche Grammaturen. Da kann man schon gewisse Dinge zurechtoptimieren. Delta E1 und 150 Bogen glaub ich aber nicht. :)


    Ist auch immer die Frage ab wann sich das weitere Optimieren mehr lohnt, als mit 150-200 Bogen zufrieden zu sein. Einen großen Teil des Optimierens findet nämlich nicht am Leistand statt.

  • Ja da ist was dran! Ich kenne das gut mit dem „optimieren“ ! Wo wir unsere XL neu bekommen haben, mit allem Schnickschnack…..die ganze Rennleitung schaute mit großen Augen auf dem Leitstand…..!

    Sahen aber nicht das der Drucker, oben die Platten zusammen suchen musste! Manchmal mit fehlerhaften Daten zu kämpfen hatte! Papier annehmen! Wenn man Pech hatte, musste man auch noch schneiden! Papier im Lager suchen, weil mal wieder nichts bestellt wurde, und und und! Abends war man kaputt von der ganzen Lauferei! Da lag jede Menge Potenzial! Aber Hauptsache, man konnte nach 200Bg den Zähler einschalten! War es dann gedruckt, stand es es meistens Tagelang rum und keiner interessierte sich dafür 😉 war keine schöne Zeit!

  • Ich glaube mal in der Hauszeitung eines grossen Druckmaschinenherstellers gelesen zu haben, dass man seine Druckmaschine in einer App anmelden kann, um im weltweiten Wettbewerb mit gleichen Maschinenmodellen seinen Makulaturvorlauf zu vergleichen. Hat etwas von Sch,,.vergleich. Wer an diesem Wettbewerb mitmacht, spielt wahrscheinlich Golf.


    Wenn alles so einfach ist, wie hier von einigen Usern postuliert, warum gibt es denn dieses Forum?

  • ich komme in der regel mit 100 bis 150 bg gut aus, morgends wenn die maschine kalt ist brauch ich bissel mehr, mittags reichen mir dann auch schon mal nur 50, bekomme aber generell immer so ca 500 bogen vom chef

  • ich komme in der regel mit 100 bis 150 bg gut aus, morgends wenn die maschine kalt ist brauch ich bissel mehr, mittags reichen mir dann auch schon mal nur 50, bekomme aber generell immer so ca 500 bogen vom chef

    Beim Fortdruck von der 5 Signatur bei einer Klebebindung? Dann passen die 150 Bogen, ja. Wechselst du das Papier und es wird der dazugehörige z.B. vollflächige Umschlag gedruckt, reichen die 150 Bogen wahrscheinlich nicht mehr.

    Kommt halt immer darauf an ;).... Wie so oft im Leben.

  • Na dann möchte ich gerne sehen wie man eine flächige Form einrichtet, nachdem man eine Form mit wenig Farbabnahme gedruckt hat - oder umgekehrt. 100 Bogen Makulatur gibts bei der Drupa - aber bestimmt nicht in der Praxis.

    Ich muss euch enttäuschen.....es ist doch möglich!


    Und flächige Jobs sind sicher nicht der Benchmark hierfür, auch nicht Sonderfarbtöne und sonstige Unwegsamkeiten.

    Voraussetzung ist natürlich das alle Hausaufgaben gemacht sind, top Walzeneinstellung, Feuchtmittel, etc.

    Wir sind nach Optimierung der CIP Daten mit unzähligen Testandrucken nahe an die 100 Bg. Marke gekommen, seit der Optimierung um durchschnittlich weitere 90 Bogen nach unten gerückt (statistischer Durchschnitt der letzten 2.600 Jobs).

    Und in unserem Fall sind 90 Bogen Einsparung bei 2.600 Jobs über € 45.000,- Materialkosteneinsparung!

    Ich schätze das diese Annahme für 80% aller Druckjobs angewendet werden kann.


    In diesem Sinne

    LG Karl

  • Sicher kann man optimieren bis zum Geht nicht mehr! Unsere XL, das war ein Seelenverkäufer! Wenn Du da dran standest, warst Du Wesensverändert! Ich hab’s gehasst! Vor allem der ganze andere Kram, der noch nebenher lief, wo man sich auch noch drum kümmern musste! Bei jedem Stopper, stand der Chef am Anleger und hat uns für dämlich erklärt! Das war aber auch wirklich ne Krücke von Anleger! „In anderen Druckereien“ war immer der Standarsatz vom Chef! Die waren ja alle ganz toll! Nur wir nicht😅

    Man muss dazu sagen! Wir haben mindestens 3 Maschinengenerationen übersprungen, dann stand auf einmal die XL mit LED UV im Laden! Und wir hatten davor Roland mit Nix an Automation! Und wir haben damit gutes Geld und wirklich tolle Qualität geliefert! Auch der Zuschuss war nicht wesentlich mehr als an der XL! Man hatte uns an der Roland in Ruhe gelassen, wir konnten alles weitgehend planen, wie wir es für richtig und sinnvoll gehalten haben!

    Mit der XL hatten wir Nix mehr zu melden! Push to Stop war das Zauberwort😅! Nur noch Chaos ohne Not! Und wenn alles fertig war, stand alles rum! Hauptsache UV und sofort trocken! Zum Schluss hatten wir das ganz gut im Griff! Bei Lagerware gestrichen Bilderdruck, schöne bunte Bilder….da hast Du nach dem Plattenwechsel, nicht mehr angehalten! Nach ca. 150 BG Zettel rein und ab das Ding! Dafür war das voll OK! Klappte auch! Aber wehe, es war ungestrichen mit der UV Farbe…. Oh weh! Farbe ohne Ende auf den Walzen, nur nicht auf dem Bogen 😉! Dann wieder auf gestrichen mit wenig Farbabnahme. Da kamen aber locker 300 bis 400Bogen zusammen! Anstatt das mit gestrichen und ungestrichen uns Druckern ein wenig zurechtlegen lassen, das es einigermaßen passt mit den Papieren und Farbbelegungen, Nein es wurde uns extra die Reihenfolge befohlen und nix passte mehr! In „anderen Druckereien „ eben……!

    Ging 4 Jahre gut , dann war Ende im Gelände! Nix mehr mit Push to Stop!

    Jetzt hab ich ne Firma gefunden, wo alles entschläunigt ist! OHZ und OHT! Einfach Herrlich, auch wenn viel zu tun ist. Bei sehr wenig Zuschuss😉 da sind 100Bg schon 70 zuviel 😅! Aber da fragt keiner nach, es gibt dort keine Papierpolizei! Zuschuss ist mehr als genug!

    Und das schönste ist, ohne Magenschmerzen zur Arbeit! Und ich komme dort zufrieden raus! Weil ich was geschafft habe!

    Und dieses rumgeballere an den Seelenverkäufern, das sollen ruhig andere und jüngere tun als ich! Nur wo sind die jüngeren 🤷‍♂️


    Hab das Gefühl, das die Leute in den Druckereien, immer älter werden…..ein junges Gesicht, habe ich dort schon lange nicht mehr gesehen!

  • @ Karl


    Was heißt bei euch in Farbe sein?! Wo steht dann euer Delta E nach den ersten 90 Bögen.Das würde mich brennend interessieren.

    Primär und Sekundär Farben innerhalb PSO Norm (4c mittlere Farbbelegung auf BD glzd)

    Wichtig! Wir haben um 90 Bogen REDUZIERT und nicht "NUR 90 Bogen Makulatur"


    Ich selbst hatte es nicht für möglich gehalten das es bei der eingesetzten Farbe so klare, messtechnische Unterschiede gibt.

    In unserem Fall war alleine mit Änderung der Farbserie ein wesentlich schnelleres "in Farbe kommen" möglich, sicher 50 Bogen weniger, kleine Ursache - große Wirkung.

    Mit Farbserien von anderen Herstellern war unter 200 Bogen nicht daran zu denken.

  • Ok ihr habt die Makulatur um 90 Bögen reduziert,aber wieviel Bögen benötigt ihr denn nun so zum einrichten? Also wir selber haben Sun Chemical Farben und sind mit denen Farben soweit echt zufrieden.Davor hat der Betrieb Epple Druckfarben gehabt und die war nicht so dolle.