Einstellungen Anlage Rotaprint R45

  • Hallo,
    bin seit neustem Besitzer einer Rotaprint R45, auf der ich kleine Auflagen von Briefumschlägen drucken will. :)
    Am Anlagetisch auf der Antriebsseite gibt es nun eine Rändelschraube mit einer Einstellskala von 0-5
    Was wird dort eingestellt, und vor allem wie?
    In der Bedienungsanleitung gibt es diese Einstellschraube gar nicht, bin mir aber Sicher daß diese vom Bediener einzustellen ist.
    Habe bisher probiert, aber keine Änderungen festgestellt.
    Ist diese Einstellung vielleicht für irgend welches Sonderzubehör das nicht vorhanden ist?
    Kann leider kein brauchbares Foto erstellen, aber vielleicht weiß auch wer Bescheid.
    Grüße.

  • Ich kenne die Rotaprint-Maschinen nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass diese Schraube dazu da ist, die Bogenankunft an der Anlage einzustellen (früher oder später).


    Eine andere Möglichkeit wäre, dass damit die Anpressung des Druckzylinders verstellt werden kann. Viele Maschinen aus dieser Zeit drucken mit Federdruck zwischen Druck- und Gummizylinder. Mehr oder weniger Druck würde bedeuten, dass die Federn mehr oder weniger gespannt werden. Aber eigentlich wäre diese Einstellung nicht bei der Anlage zu suchen.


    Ich würde mal die Verschalung der Maschine entfernen und schauen, welches Maschinenteil die Schraube beeinflusst. So müsste die Funktion zu ermitteln sein.

  • Ich habe längere Zeit mit der R45 gearbeitet, ich vermute es ist die Einstellung "Blasluft Anlage" ist. Ein Foto ist da immer sehr hilfreich. Die Blaslufteinstellung ist bei der R45 eine sehr wichtige Sache zur Bogentrennung, da erfahrungsgemäß die Pumpe sehr wenig Luft erzeugt. Schläuche und Bläserdüsen sorgfältig kontrollieren und sauber halten.

    Für die Zylinderbreite 250 (es gibt auch Maschinen mit 230) habe ich noch einige Gummitücher. Bei Bedarf bitte melden.

  • R45 Vordermarke.pdfR45 Vordermarke.pdfHallo de Tomaso

    Du hast recht ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, ist die Vordermarken- Verstellung .Die Vordermarke eilt wenn es Einschläge im Papier geben sollte bei sehr dünnen Papier schneller vor geht aber auf Kosten des Passer?Ich war 40 Jahre bei Rotaprint.Wenn weitere Probleme da sind kann ich dir helfen .Kosten Benzingeld übernehmen!

    Habe auch Ersatzteile.

    Gruß pavonurmi

  • Hallo de Tomaso

    Du hast recht ist in der Bedienungsanleitung nicht beschrieben, ist die Vordermarken- Verstellung .Die Vordermarke eilt wenn es Einschläge im Papier geben sollte bei sehr dünnen Papier schneller vor geht aber auf Kosten des Passer?Ich war 40 Jahre bei Rotaprint.Wenn weitere Probleme da sind kann ich dir helfen .Kosten Benzingeld übernehmen!

    Habe auch Ersatzteile.

    Gruß pavonurmi

    Danke.
    Und wie wird es eingestellt?
    Null gleich normal, und 5 schnell?
    Als ich die Maschine bekommen habe war es auf Null und nicht gekontert. Weiß auch nicht welches Papier oder Karton vorher verdruckt wurde.

  • kann die Aussage von pavonurmi bestätigen. Bei uns steht die Anzeige auf Null. ist so eine Art Voreilung für Bogenankunft.

    Hatte mal das Problem, daß Starker Karton zu zeitig an der Anlage war und dadurch nicht exakt gezogen wurde durch die Seitenmarke.

    Da haben wir glaube ich, die Voreilung mal verstellt.

    stolki