Konica Minolta oder besser ein anderer Hersteller?

  • Hallo und frohes neues Jahr an alle.


    Unsere KM C 6085 läuft im Sommer aus nach 60 Monaten und ich überlege ob einen Wechsel zu einem anderen Hersteller Sinn macht , wir zahlen aktuell 3,3 Cent 4c Klick A3 und 1 Cent für S/w.

    Sind diese Preise nach Corona eigentlich noch gut oder eher schlecht und was haben andere Maschinen mittlerweile für Vorteile gegenüber KM ?

  • Eppendorfer

    Hat den Titel des Themas von „Konica Minolta oder besser ein andere Hesteller?“ zu „Konica Minolta oder besser ein anderer Hersteller?“ geändert.
  • Servus Eppendorfer,

    warum zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn Du doch zufrieden mit KM bist? Zu Deinen Klickpreisen kann ich nicht viel sagen, welches Mindestvolumen im Monat steht dem gegenüber?

    Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem neuen Partner und sind dabei das Feld der Anbieter zu durchsieben. Die kochen alle nur mit Wasser. Egal ob Ricoh, Konica-Minolta, Fuji oder Xerox. Alle haben Ihre Probleme mit großen Flächen aus Tertiärfarben. Vielleicht wollen wir auch zu viel, sind dann zu kritisch bei der Beurteilung, aber wenn's halt nicht schön ist, dann ist es nicht schön. Von der Wiederholbarkeit bei den Jobs möchte ich gar nicht erst anfangen, hier scheint soviel Zufall mit im Spiel zu sein. Wenn man sich die Werbeslogans der einzelnen Hersteller dann anschaut Beispiel: Xerox 4100 "Lassen Sie uns neu erfinden wie wir Gewinn erzielen". Da wird es doch einem ganz warm ums Herz vor lauter Fürsorge um den Kunden. ;(

    Grüße Michael

  • Bei uns laufen 2 KM-Accurio-Maschinen, welche einen grossen Teil unserer SRA3-Druckarbeiten abdecken. Natürlich haben diese Maschinen ihre Tücken, bei realistischer Erwartungshaltung drucken diese aber auch Flächen in guter Qualität. Natürlich gibt es Farbdifferenzen, kalte Maschine entspricht nicht warmer Maschine und vor der Maschinenrevision ist nicht nach der Revision. Schlussendlich kommt es aber darauf an, ob der Kunde mit dem Druckresultat zufrieden ist, wir Drucker sind dies nie.


    KM-Klickkosten sind meiner Meinung gerechtfertigt, Service und Support sind den Mitbewerbern meiner Meinung nach überlegen. Der grosse Vorteil von KM ist, dass diese Maschinen sehr zahlreich installiert sind und darum ein entsprechendes Servicenetz mit erfahrenen Technikern vorhanden ist. Wenns eilt, ist schon entscheidend, ob der Techniker innerhalb von Stunden auf der Schwelle steht oder erst am nächsten oder übernächsten Tag.


    Wer Spotfarben, Deckweiss oder Lack verdrucken will, ist bei KM am falschen Platz. KM bekennt sich ausschliesslich zu 4-Farbstationen-Maschinen, dafür aber zum Pantone-Farbraum. Für unseren Betrieb war eine 5. Farbstation nie ein Thema. Das Einsatzgebiet für solche Aufträge ist unserer Meinung nach zu klein, um rentabel produzieren zu können.

  • Servus Eppendorfer,

    warum zu einem anderen Hersteller wechseln, wenn Du doch zufrieden mit KM bist? Zu Deinen Klickpreisen kann ich nicht viel sagen, welches Mindestvolumen im Monat steht dem gegenüber?

    Wir sind auch gerade auf der Suche nach einem neuen Partner und sind dabei das Feld der Anbieter zu durchsieben. Die kochen alle nur mit Wasser. Egal ob Ricoh, Konica-Minolta, Fuji oder Xerox. Alle haben Ihre Probleme mit großen Flächen aus Tertiärfarben. Vielleicht wollen wir auch zu viel, sind dann zu kritisch bei der Beurteilung, aber wenn's halt nicht schön ist, dann ist es nicht schön. Von der Wiederholbarkeit bei den Jobs möchte ich gar nicht erst anfangen, hier scheint soviel Zufall mit im Spiel zu sein. Wenn man sich die Werbeslogans der einzelnen Hersteller dann anschaut Beispiel: Xerox 4100 "Lassen Sie uns neu erfinden wie wir Gewinn erzielen". Da wird es doch einem ganz warm ums Herz vor lauter Fürsorge um den Kunden. ;(

    Grüße Michael

    Den Ausführungen von Michael möchte ich mich gerne anschließen - dem ist fast nichts hinzuzufügen.

    Vermutlich sind wir alle auf der Suche nach der "eierlegenden Woll-Milch-Sau". Diese ist nur schwer zu finden.


    Um zur Frage von Eppendorfer zurückzukehren:

    Ich lege Dir nahe - abgesehen von den Fabrikaten bzw. Herstellern - einen ganz anderen Aspekt zu Grunde zu legen. Und diesen halte ich für elementar wichtig: Den Service!

    Was nutzt Dir die hochgepriesene Maschine bzw. ein eventueller Wechsel, wenn der dazugehörige Service nicht passt?


    Einige Modelle der einzelnen Hersteller halte ich für vergleichbar. Den Service dagegen nicht.

    Dieser sollte doch flexibel, zuverlässig und schnell vor Ort sein. Deshalb treffen wir unsere Entscheidungen nicht durch den Einfluß des Hersteller-Vertriebs

    sondern durch das gute Wissen eines dazugehörigen Service der passt und gut schlafen lässt.