Farbspritzer auf Druckplatte

  • Guten Abend zusammen,


    wir sind aktuell am verzweifeln. Bei uns treten momentan an einer Rollenoffsetdruckmaschine immer wieder Farbspritzer nach dem Rollenwechsel auf (siehe Bilder). Seltsam ist, dass diese farbspritzer vor dem erneuten aufsetzen der Walzen noch nicht auf der Platte sind, sobald die Walzen mit der Platte Kontakt haben treten diese nach jedem Andruck an einer neuen Stelle auf. Normalerweise müssten die Flecken eigentlich auch nach ein paar Umdrehungen der Platte wieder weg sein, aber die betroffenen Stellen laufen nicht mehr frei, erst nachdem wir mit Plattenreiniger die Platte gesäubert haben, können wir 1 Rolle durchdrucken. Nach dem Rollenwechsel fängt das gleiche Spiel aber wieder von vorne an.

    Zudem sind auch mehrere Werke von diesem Phänomen betroffen.


    Zur Info. Wir haben vor kurzen unsere Platten von der Kodak Trillian auf die Kodak Electra Max umgestellt.


    Drucken tun wir mit ca. 5 bis 7% Alkohol und 2.5% substifix HD von Huber.

    Gedruckt wird UV Farben.


    Ansonsten drucken wir schon lange in dieser Konstellation.


    Da noch niemand aus unserer Firma dieses Problem hatte, hoffe ich hier kann uns jemand helfen. Wir sind wirklich ratlos.


    Besten Dank für eure Hilfe

  • Guten Abend, ich bin kein Rollenoffstdrucker! Hab gut 5 Jahre mit UV im Bogenoffset gekämpft!

    Bis wir die richtigen Materialen gefunden, wo alles problemlos lief……Gute Güte, das hat gedauert!

    Wenn es mit den alten Platten nicht auftrat, mit den neuen schon! Dann scheint das ja schon mal ein Ansatz zu sein!

    Farbspritzer kenn ich gut bei UV Farben, das war immer ein überemulgieren der Farbe, da war aber mal ein richtiger Pelz auf den Walzen!

    Wascht ihr die Gummitücher bei jedem Rollenwechsel?

  • Die Platten hatten wir auch zuerst in Verdacht, aber an unserer anderen Maschine laufen die einwandfrei und das selbst bei Tagesleucht und fluoreszierenden Farben.


    Bedruckt wird meist Thermo oder Wasserzeichenpapier. Beides aber auch schon über viele Jahre.


    Ein überemulgieren der Farbe kann ich eigentlich ausschließen, da auf den walzen nicht allzu viel Farbe ist und die Verteilung gut aussieht. Außerdem wären die Farbspritzer dann doch wahllos nach jeder Umdrehung neu verteilt auf der Platte und nicht die ganze Rolle lang auf ein und der selben Stelle oder? :/


    Die gummitücher werden nicht jedes Mal gereinigt, laut unserem Drucker trat es aber auch auf nachdem das gummituch geputzt wurde.

  • Ja ja die andere Maschine hat das nicht….😉

    Das kenne ich gut! In einem andern Thema hier, geht es um Farbaufbau auf der Tauchwalze…

    Wir hatten auch mal 2 identische Maschinen!

    Auf der einen, hatte wir Farbaufbau, die andere Maschine, kannte dieses Problem überhaupt nicht! Das ist ja das tolle an unserem Beruf🤷‍♂️😉

    Dieses Geheimnis, habe ich nie gelöst!

    Zu Deinem Problem, tut mir Leid, mehr kann ich dazu nich beitragen! Viel Glück bei der Fehlersuche 🍀

  • Hallo David,


    für mich sieht das so aus als wenn sich irgendwelche Ablagerungen oder Schmutz im Walzenstuhl ansammeln und beim Wiederandruck auf der Platte landen und sich dann dort festsetzen und Farbe annehmen.

    Hier könnte eine Veränderung der Anfahrsequenz helfen.


    Es kann aber auch sein dass sich beim Stillstand aufgrund einer chemischen Reaktion oder starke Lichteinwirkung im Druckwerk kleine Klumpen bilden…


    Es müsste untersucht werden um was es sich bei diesen Flecken genau handelt.

    Die Platten- und Farblieferanten können hier sicher weiterhelfen.


    Gruß

    Christian

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir unzählige versuche mit anderer Farbe, Feuchtmittel, Einstellung der Maschine, Auswascher und was auch immer probiert haben und wir wirklich verzweifelt sind, sind nun doch die Platten als Ursache heraus gekommen. Die genaue Ursache möchte nun der Plattenhersteller erkunden.

    Wir hatten davor bereits den Plattenhersteller, jemanden vom Feuchtmittel etc. im Haus, da hieß es die ganze Zeit es kann nicht an den Platten liegen.


    Schöne Grüße


    David