• hallo liebe kollegen,meine polar mohr bj.95 wird leider nicht besser,und teile gebe es wohl auch keine mehr.jetzt hab ich eine polar 80 eco gefunden neuwertig.der liebe verkäufer meinte aber

    ich sollte mich schlau machen wegen anderem prinzip der funktion,ich dachte die 80 wäre der nachfolger der 76 er un 78 er.ist da jemand im thema und hat dazu eine meinung ?

    vielen dank liebe kollegen im voraus gruß

  • Die Polar 80 ist tatsächlich die Light-Version z.B. für Digitaldruckereien.

    Die Polar 78 läuft bei Polar unter "Schnellschneider". Das heißt, der Sattel läuft schneller und sie schneidet meines Wissens auch schneller.

    Also ist die 78er die bessere Maschine als die 80er.

  • Also Die Polar 78 ist für Produktion gedacht und die Einsatzhöhe ist 120 mm statt 100 mm und

    Pressdruck is höher. Die 80 eco kann man direkt beim Hersteller kaufen.


    Bei uns wird Perfecta auch viel verkauft. Aus eigene Erfahrungen kann ich sagen dass die mithalten können mit der Bauqualität.

    Wie ist dass in bei euch in Deutschland?

  • Der Hauptunterschied zwischen der Polar 80 und 78 ist, dass die 80er einen hydraulischen Schrägschnitt hat und die 78er einen motorischen Schwingschnitt wie alle Schnellschneider.


    Die 78er ist ein Top-Schnellschneider im kleinen Format, mit dieser Maschine können grosse Papiermengen in kurzer Zeit präzise geschnitten werden.


    Die 80er ist für Druckereien konzipiert, welche kleine Mengen Papier in guter Qualität zu schneiden haben. Vielleicht mal ein Rundumsschnitt, vielleicht mal einen Stapel Bogen halbieren usw. Die 80er hat wesentlich schlechtere Leistungsdaten als die alte 76er, ist auch weniger robust, hat dafür einen "bescheidenen" Anschaffungspreis.


    Polar verkauft die 80er als Schneidemaschine für "Digitaldruckereien", weil da nicht so viel Schneidegut zu verarbeiten ist. Meine Erfahrung geht jedoch dahin, dass im Digitaldruck wesentlich mehr Schnitte pro Kilo Papier zu tätigen sind, weil einerseits wegen der Papierverformung kleinere Stapelhöhen geschnitten werden und man sich beim Einrichten wegen dem Papierverzug ans Endformat "herantasten" muss.


    Wenn es das Budget zulässt, empfehle ich die 78er zu kaufen. Es ist eine sehr gute Allroundmaschine, welche auch nach Jahren einen guten Wiederverkaufspreis erzielt. Wer den ganzen Tag auf der 80er arbeiten muss, wird die Maschine nach einer Woche zum Teufe wünschen.