Duktorwalze am OHT wechseln

  • Guten Tag


    wir haben soeben einen «neuen» OHT in Betrieb genommen. Nach einiger Standzeit läuft er inzwischen ganz ordentlich, bloss noch das eine oder andere justieren.

    Unter anderem möchten wir die Duktorwalze (Sie ist am rechten Rand ziemlich beschädigt (tiefe Furche) ) auswechseln, sehen aber im Moment vor lauter Schrauben keinen möglichen Wechsel ohne grössere Zerlegung.


    Hat jemand ein Tipp oder Anleitung parat die uns helfen könnte diese Walze auszutauschen. Ersatzteile sind zur Genüge vorhanden.

    Besten Dank für eure sachdienlichen Tipps und Hinweise.


    Gott grüss' die Kunst!

    Roger Tschopp, Verein Weiss- und Schwarzkunst, Lavendelweg 8, CH-6280 Hochdorf

  • Gott grüsse sie!


    Ich habe mir das mal an unserem OHT angeschaut. Wahrlich, kein einfaches Unterfangen, den Duktor zu wechseln. Alleine mit Druckerwissen ist das kaum zu schaffen, aber ein versierter Mechaniker kriegt das bestimmt hin.


    Was nach dem Wechsel unbedingt auch gemacht werden muss, die Seitenbaken zum Duktor neu zu justieren und auch beim Messer muss die Vorspannung geprüft werden. Wer hat dazu noch die Erfahrung, wer kennt die Einstellwerte dazu?


    Da kommen wir nämlich zu der Ursache der Furche: Ganzen Lehrlingsgenerationen hat man gezeigt, wie das Farbmesser an all den OHTs, OHZs und GTOs entfernt werden kann, damit die drunterliegenden Farbschrauben gereinigt werden konnten. Ist das Farbmesser mehr zufällig als gekonnt anschliessend nicht wieder korrekt eingebaut worden, konnte es sein, dass die Farbschrauben dem Duktor mit der Zeit immer näher kamen und diesen schliesslich berührt und die Furchen verursacht haben. Das Gleiche mit den Seitenbaken. Laienhafter Einbau bewirkt, dass das Farbwerk seitlich zu rinnen beginnt.


    Ich würde mir das mit dem Duktorwechsel noch einmal überlegen. Man kann den Farbkasten auch kaputt restaurieren. Rillen im Duktor gehören bei den meisten OHTs zum natürlichen Maschinenaltern dazu, auf die Farbführung und damit aufs Druckresultat haben diese keinen Einfluss.

  • Einfach ist das auf jeden Fall nicht. Mit dem Schrittgetriebe und was weiß ich noch. In der Lehre hatte ich mit meinem Kumpel Mal ganz schmerzfrei den Farbkasten einer gto zerlegt. Wollten wir reinigen und schrauben fetten. Danach tropfte das gold nur so raus. Unser Ausbilder hätte uns fast geschlagen... 😜🤣

  • Eine Anleitung habe ich nicht,kann aber sagen,daß das Farbwerk zerlegt werden muß.Da genügent Ersatzteile vorhanden sind,empfehle ich den kompletten Austausch des Farbwerkes.Die Seitenteile müssen abgebaut werden,sonst kann der Duktor nicht ausgebaut werden. Rillen im Duktor sind immer Ursache von unsachgemäßer Bedienung! Warscheinlich ist das Farbmesser so stark abgenutzt,daß die Zonenschrauben das Farbmesser nicht erreichen und dann den Duktor beschädigt haben.