Hallo Leute, wir haben an unserer SM-52 5 LX seit einiger Zeit Probleme mit den Feuchtwerken. Es ist immer in der Früh vor Druckbeginn ein Streifen auf der Dosierwalze zu sehen, der dann bei Druckbeginn Farbe annimmt. Wenn man das vorher reinigt ist Ruhe. Das Problem hatten wir vorher nie. Zum Wasser: Temperatur 12 Grad, Alkohol 5%, Zusatz Sunfount. Vielleicht weiß ja jemand einen Rat.
Streifen und Farbannahme Feuchtwerk
-
-
Sieht so aus als wenn die Chromwalze auf Druck stehen bleibt nach dem ihr die Maschine ausmacht.
Ist das in allen Werken ?
-
Hallo, ja ist in allen Werken
-
Hallo Drucki 85
Das sieht so aus, als würde die Stelle, wo die Tauchwalze zur Dosierwalze über Nacht auf Druck stehen bleibt Farbfreundlich wird.
Als Test würde ich in einem Werk am Abend nach der Reinigung, die Tauchwalze zwei Umdrehungen weg stellen.
Am Morgen als erstes die Tauchwalze wieder zwei Umdrehungen anstellen, und schauen ob es in diesem Werk besser ist.Falls dies hilft, würde ich mal die Dosierung des Feuchtmittels prüfen.
Viel Erfolg
Jakob
-
Ich würde die Dosierwalzen alle mit Plattenreiniger und anschließend Gummierung ordentlich behandeln.Vllt bildet sich dann der Streifen nicht mehr.Ein Versuch wäre es wert.Zumal es ja auch nicht lange dauert die vorhandenen Streifen auf den 5 Dosierwalzen zu Schichtbeginn eben zu entfernen.
-
Danke für die Antworten, werde versuchen, die Dosierwalze mit Plattenreiniger zu behandeln und dann mit Agum gummieren.
-
Ein abschließendes Update zu diesem Thema!! Das Problem waren Ablagerungen in den Zuleitungen zu den Wasserkästen. Diese wurden mit der Zeit angespült und sind an der Tauch/Dosierwalze haften geblieben. Wir haben alle Zuleitungen gespült und gereinigt, seitdem ist alles Gut!
-
Jährliche Spülung mit fountain Clean von Eggen, oder ähnlichen Produkten beugt solchen Problemen vor