Rillenbildung in der Feuchtauftragswalze

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe folgendes Problem und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee an was es liegen kann:

    Auf unserer XL-75 bildet sich nach ca. einem halben Jahr nachdem wir die neue Feuchtauftragswalze eingebaut haben eine Kerbe.

    Sie ist bei allen vier Druckwerken an der exakt gleichen Stelle (ca. 2cm aus der Mitte). Beim ersten Druckwerk, das wir zum Entpudern verwenden

    ist keine Rille in der FAW.



    Mit besten Grüssen

  • Hi Druckerli,


    ich denke das kann nur zwischen Feuchtauftragswalze (FEUAW) und Druckplatte passieren, dafür spricht auch die Tatsache mit DW1 das ihr zum Abstauben bzw. Entpudern benutzt. Komme nur nicht drauf warum das in 4 DW an der gleichen Stelle passiert.

    Ich vermute das ihr an der Stelle irgendeine Macke an den Platten habt...

  • Moin Druckerli,


    die FEUAW sehen m.E. sehr glatt aus (die reflektieren ja auf dem einen Foto sogar den Blitz)!

    Dies zeugt offenbar von einem vermehrten Variobetrieb, was generell nie zu einer verlängerten Lebensdauer solcher Walzen beiträgt.

    Sofern die Theorie von Mechanica Speedmaster zutrifft (Macke an Platten), müssten eigentlich die FAW (Farbauftragswalzen) auch solche Rillen haben.

    Im Changierbetrieb müsste dies sogar massiver (breiter) sein, als die FEUAW dies zeigen.


    Das Phänomen ist m.E. hier, dass die Streifen aller FEUAW axial exakt an identischer Stelle liegen...


    Eine Erklärung zur möglichen Ursache kann ich leider nicht liefern, vermute aber, dass ein permanenter (oder sehr häufiger) Variobetrieb irgendwie zu diesen Kerben geführt hat.


    Viel Erfolg bei der Ursachenfindung, denn ohne Maßnahmen, die die Ursache bekämpfen, bleibt zu vermuten, dass neue FEUAW nach einem halben Jahr auch wieder so aussehen...


    Schöne Grüße,

    der Prinz von Bel Rollair

  • Die Rillen sind nur auf den Feuchtauftragswalzen und nicht bei den Farbauftragswalzen zu sehen.

    Bei den Platten, nachdem ich diese abgekantet habe, sehe ich nichts, was so ein Problem verursachen könnte. Ebenfalls

    ist auch nichts bei dem Plattenzylinder, wenn eine Platte eingespannt ist, zu sehen... ||

  • Interessant ist das schon alle mal... Vario sorgt für -20% der Drehgeschwindigkeit der FeuAW gegenüber dem Plattenzylinder. Durch den Schlupf der da entsteht, wird die FeuAW natürlich stark belastet- Vorteil ist aber die Platte bleibt butzen & staubfrei. Wenn der Riss vom Vario stammen sollte dann kann es nur zwei Gründe haben: entweder hat ein Fremdkörper die FeuAW beschädigt oder die Walze war von schlechter Qualität dadurch wurde Material an der Stelle (wegen dem Schlupf) rausgerissen.

    Die FeuAW kann man ausbauen und drehen, dadurch kannst Du noch prüfen ob die Walze so bleibt wie Sie ist oder ob eventuell ein neuer Riss entsteht, der bei der Fehlersuche weiterhilft.


    Gutes Gelingen!

  • Interessant ist das schon alle mal... Vario sorgt für -20% der Drehgeschwindigkeit der FeuAW gegenüber dem Plattenzylinder. Durch den Schlupf der da entsteht, wird die FeuAW natürlich stark belastet- Vorteil ist aber die Platte bleibt butzen & staubfrei. Wenn der Riss vom Vario stammen sollte dann kann es nur zwei Gründe haben: entweder hat ein Fremdkörper die FeuAW beschädigt oder die Walze war von schlechter Qualität dadurch wurde Material an der Stelle (wegen dem Schlupf) rausgerissen.

    Die FeuAW kann man ausbauen und drehen, dadurch kannst Du noch prüfen ob die Walze so bleibt wie Sie ist oder ob eventuell ein neuer Riss entsteht, der bei der Fehlersuche weiterhilft.


    Gutes Gelingen!

    Hallo Mechanica Speedmaster


    Das mit dem drehen der Walze habe ich bereits probiert. Bin jetzt immer wieder am kontrollieren,

    ob es erneut eine Kerbe bildet...


    Danke dir :):thumbup:

  • Hast du Probleme damit im Druck?

    Wenn die Walze eingefärbt ist, sieht man das bestimmt nicht mehr.

    Hallo fiete


    Solange die Kerbe nicht so tief ist, sieht man noch nichts. Jedoch wenn sie genug tief ist und man knapp Wasser führt,

    fängt es da an (bei einem Raster zum Beispiel) in Umfangrichtung zu zeichnen.


    Gruss