Hallo liebe Kollegen. Ich bin auf ein Problem gestoßen. Mein Pantone 431 wird in einer Auflage rot. Genauer gesagt, ein Teil der Auflage sind einige Blätter. Zum Beispiel sind 200 von 2000 Blättern röter als die gesamte Auflage. Ich drucke auf den Speedmaster sm 102 5+lac. Der erste 165 Pantone-Block ist ein sehr kleiner Druckbereich, es gibt praktisch nichts. Die zweite Einheit des pantone 431 ist eine große Versiegelungsfläche. Dann ist der Lack wasserabweisend glänzend. Trocknung von IR + heißer Luft. Schon zu Beginn der Auflage kann man die roteren Blätter beobachten, dann die blaueren. Die Dichte der Farbe in der Auflage bleibt stabil, nicht höher oder niedriger. Ein Teil der Auflage wird röter. Die Wellen werden vor dem Drucken der Auflage mehrmals gut abgewaschen. Zuletzt habe ich einen roteren Farbton unter den ersten 500 Blättern bemerkt. Warum passiert das?
Pantone 431 Ändert den Farbton in der Auflage.
-
-
Hatte das gleiche Problem mit Pantone 431, da die Farbe nicht alkaliecht war. Vergewissere dich, dass die Farbe alkaliecht ist. Steht auf dem Etikett der Farbdose. Ohne Lack gibt es keine Probleme.
-
Leider wird diese Option auf der Bank nicht angezeigt. Ich werde die Versorgung bitten, eine Lieferantenanfrage zu stellen. Mein Lack ist alkalisch 7.5-8.5. Ich habe darüber nachgedacht. Vielen Dank. Wenn es noch Versionen mit Vergnügen gibt, werde ich verarscht.
-
Ich würde die farbreihenfolge Mal tauschen. Zuerst 431, dann 165. Kann sein das es beim Anlaufen vielleicht etwas schmiert, dann hast du das rot in der grauen Farbe, oder als leichter Schleier auf dem Tuch. Wenn das 431 wirklich sauber gewaschen ist und nicht noch irgendwo etwas runter tropft.
-
Hallo....könnte es sein, dass in dem Bereich der rötlicher ist, die Farbemulsion gestört bzw zu viel Wasser in der Farbe war? In Pantone 431 ist glaube ich Reflexblau enthalten....das kann dann schonmal in die eine oder andere Richtung kippen. Sonst würde mir da auch nur noch die fehlende Echtheit der Farbe einfallen....dann wären aber sicherlich nicht nur ein paar Bogen betroffen
MfG ELprinto
-
Da die Bögen lackiert wurden, würde ich meinen Vorrednern zustimmen - fehlende Echtheit.
-
Ich meine, die Ursache muss nicht allzu weit gesucht werden. Pantone 431 besteht zu 3/4 aus Transparentweiss. Sind die Walzen vom vorangegangenen Druckauftrag nicht tadellos sauber – mit Nachreinigen aller Walzen von Hand – wird Transparentweiss während des Leerlaufs beim Einrichten die Farbreste auf den Walzen mehr aufnehmen als beim Auflagedruck, wenn immer frische Farbe nachgeschöpft werden kann.
Zudem wissen wir alle, dass Grau zu den schwierigen zu treffenden Farbtönen gehört, sowohl im Pantone-Druck wie auch im CMYK-Druck.