GTO Z 52 Vordermarken schwingen erst ab 2. Bogen mit

  • Hallo,


    Ich hoffe auf Eure Hilfe, ich habe folgendes Problem...


    Die Vordermarkenbrücke schwingt erst ab dem zweiten Bogen mit, das heißt, der erste Bogen wird gestoppt, mit Glück schiebt sich der 2.Bogen darunter und sie laufen als Doppelbogen durch.

    Das kuriose ist, daß ab diesem Zeitpunkt die Maschine ganz normal läuft.

    Aber da ich dann immer die Gegendrucke eingesaut habe ist es natürlich nicht wirklich erträglich.

    Zudem springt durch diesen Fehler der Motorschutzschalter raus, so dass ich Folgeschäden befürchte wenn ich weiter so drucke.


    Ich bitte Euch, helft mir 🙈

  • der Motorschutzschalter schaltet ab? das ist komisch... ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mal

    es gibt an der Antriebsseite, unterhalb des Anlagetisches eine Sperrklinke die den Schwinggreifer steuert

    diese war bei meiner GTOZP mal ausgeschlagen

    dadurch hat der Schwinggreifer auch am Anlagetisch angeschlagen

  • Der Motorschutzschalter spring heraus, wenn der Motor zu viel Strom zieht. Das passiert, wenn irgendwo etwas blockiert und der Motor den Blockierwiderstand überwinden muss.


    SOFORT die Maschine ausser Betrieb nehmen und den mechanischen Fehler suchen!!!


    Weiterdrucken und auf Rat hier im Forum warten ist keine Option.

  • Danke für die Tipps, der Schutzschalter ist aus der Geschichte raus, es hat sich herausgestellt, das es der Schutz für die Bogenbremse ist und mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun hat, Basser, ich werde mir mal Deinen Tipp anschauen, klingt naheliegend, mal schauen ob ich die Sperrklinke finde 😉