Probleme mit kaschiertem Papier

  • Hallo, folgendes Problem habe ich:

    Für eine Designerin soll ich im Siebdruck mit Neonfarben Einladungskarten bedrucken. Nix besonderes, ähnlich schon oft gemacht.

    Ihre Kundin will es extra-dick haben, deswegen werden mir von einer Druckerei kaschierte Bögen zugeschickt (ich kann es selber nicht machen, da keine Maschinen für)

    Es handelt sich um drei Bögen Metapaper Extrarough die aufeinander kaschiert wurden (statt gleich einfach ein Cotton-Papier zu nehmen, welches dann genau so dick wäre)

    Es kommt schon leicht gebogen letzten Montag an, ok, nichts dabei gedacht, war recht sorglos verpackt, vielleicht stand das Paket auch hochkant beim Transport.

    Rausgelegt, zwei Tage flach liegen lassen.

    Oberseite ließ sich dann auch relativ problemlos bedrucken, konnte die Biegung mit dem Rakel gut ausgleichen.

    Am Wochenende wäre dann die Rückseite dran.

    Wäre, wenn sich das Papier jetzt nicht fröhlich in alle Richtungen biegen würde, ich habe es versucht,Ecken festgeklebt, festgedrückt, half nix, beim Druck rutschte das Papier immer aus der Anlage und der Druck wurde schief.

    Ich füge mal ein paar Fotos vom Elend ab, teilweise biegen sich die Ecken und Seiten über einen Zentimeter hoch. Das kann doch so nicht richtig sein. Ich versuche später noch einen Film vom Bogen zu machen.

  • Ich habe die ja leider schon so geliefert gekriegt, sonst wäre es natürlich möglich gewesen.

    Ich habe das bei der Besprechung auch so verstanden, das Multiloft genommen wird und das liegt eigentlich wie ein Brett.

    Kann mir das nur so erklären, dass alle drei Bögen in gleicher Laufrichtung aufeinanderkaschiert wurden.

  • Es sind insgesamt drei Bögen.

    Nun ja, die Designerin hat mich erst mit dem Drucken beauftragt, als das Papier schon bestellt war, sonst hätte ich sowieso zu einem anderen Papier geraten.

    Letztendlich wurde nochmal Papier nachbestellt, diesmal pure Cotton, welches kaum einen Zehntel Millimeter dünner ist.