Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe schon zahlreiche Anlaufstellen durch und bin langsam ein wenig ratlos. Der Verlag weiss nichts, Bibliotheken ebenso, und das "Klinkenputzen" bei einzelnen Antiquariaten würde ich mir gerne noch etwas herauszögern, in der Hoffnung, dass das Thema nicht so kompliziert sein sollte, wie es sich zu entwickeln scheint. Es ist ein bisschen speziell, eventuell aber irgendwo Teil der Druckerausbildung, Theorie, Hintergrundwissen, irgendetwas in dieser Richtung, so dass ich hier auf "Erleuchtung" hoffe.
Aber nun zur Frage: Ich sammle (unter anderem) alte Kinderbücher vom Carlsen Verlag. Die PIXI (ja, die, die man auch heute für Kleinkinder noch kennt ) enthalten im Impressum das sog. "Druckdatum":
Druckdatum 75476: das Buch wurde im April 1976 gedruckt.
Mich interessieren nun die weiteren Informationen, die sich dahinter verbergen. Die Auffindbarkeit des Datums an sich ist mir klar. Das Internet gibt sich leider sehr schweigsam (oder mir fehlen noch die richtigen Begriffe). Mir ist aufgefallen, dass (bei den PIXI) das Druckdatum erst 1958 eingeführt wurde und bis Ende 1989 auch parallel zur ISBN weiter Bestand hatte. Dazu habe ich nun einige Fragen:
- Welche Geschichte steckt hinter dem Druckdatum? Warum wurde es erst später, nachdem bereits die ersten PIXI ab 1954 verkauft waren, eingeführt und trotz ISBN ab 1970 (und damit eindeutiger Erkennbarkeit eines Buchs) so lange noch beibehalten? Warum wurde es 1990 dann doch aufgegeben, das Druckdatum im Buch zu erwähnen?
- Kam es nur bei den PIXI zum Einsatz, nur bei Carlsen oder ganz allgemein im Buchdruck in einer bestimmten Zeitphase (wenn ja, welcher?)?
- Wurde es international verwendet, oder nur in Deutschland?
- Ich habe es nur für die mir verfügbaren Bände der PIXI prüfen können, mir fiel jedoch auf, dass diese Bücher alle in Dänemark wurden - hat das Druckdatum eventuell etwas mit dem dortigen Druckwesen/ Buchsystem zu tun?
- Dem eigentlichen Datum sind immer eine (variable Anzahl) weiterere Zahlen voran oder hintenan gestellt - was haben sie zu bedeuten? Sind es nur interne Informationen des Verlags, die damit kodiert werden? Die Auflage? Die Abläufe der Druckerei? Ganz etwas anderes?
Wenn ihr zum Thema oder einem Teil daraus eine Idee oder einen Gedanken habt, wäre ich froh, ihr könnt mir helfen.
Herzlichen Dank vorab!
Gruss, Buchdruck.