Fragen an die Kuvertanleger Experten ?!

  • Liebe Kollegen,

    Fragen an die Drucker mit Erfahrungen an einem Kuvertanlger.

    Wir können von einem Kollegen, der aufhört einen Wahli TM 532 aus Bj. 1999 inkl. Förderband für die Auslage bekommen.

    Unsere Fragen: 1. taugt der was ? 2. Funktioniert der an GTO 52 als auch an der SM-52? 3. Gibt es bessere Kuvertanleger bzw. welcher ist der Beste (z.B. Schneider SF 80 ?!)


    Kleine Info wäre klasse


    Vielen Dank und VG Thomas

  • Hallo Thomas


    Wahli gibt es schon länger nicht mehr, was meiner Meinung nach auch seinen Grund hatte.
    Stenz Feeder und Super Feeder (über Cito zu kriegen) funktionieren gut.
    Bin jedoch gespannt, wie andere dies sehen.


    Gruss Jakob

  • Ich bin der Meinung, dass der Wahl TM 532 die Kuverts geschuppt zur Maschinenanlage führt und deshalb für GTO und SM geeignet ist.


    Übrigens ist der Grund, dass Wahli Konkurs gegangen ist, nicht etwa in "schlechtem" Maschinenbau zu suchen, im Gegenteil. Wahli ist quasi das Opfer seines grossen Erfolgs geworden.


    Die neue Generation Superfeeder von Stenz und Walpen sind wirklich super. Leider ist auch der Preis super(hoch) für diese Maschinen — auch als gebrauchte.


    Wir haben vor vielen Jahren beim Wechsel von GTO auf SM eine gebrauchte Schneider SF 80 gekauft und sind mit diesem Anleger sehr zufrieden. Der frisst nun wirklich alles, was an Kuverts und Taschen zu bedrucken ist: alle Formate, quer und hoch, Vorderseite und Rückseite, auch mit offener Klappe. Ebenfalls Kuverts mit Seitenfalten legt der SF 80 zuverlässig an, leider will die SM diese jedoch nicht fressen.


    Der Anleger wird nicht mehr gebaut, im Moment sind aber Ersatzteile noch erhältlich, auch die speziellen Sauger. In den vielen Einsatzjahren ist bei uns aber nichts kaputt gegangen, was wir nicht selbst reparieren konnten.

  • Hi.


    Wahli kenn ich nicht, ich benutze pgf maxifeeder (Die Firma gibts nicht mehr, also Vorsicht zwecks Ersatzteile, Techniker, Support). Die sind in der Bauart/ Funktionsprinzip sehr ähnlich.

    DIN Lang (auch maschinenkuvertierbar) rennen wie Sau, C5 meistens auch sehr gut, C4 selten/ miserabel/ garnicht. Weiß nicht, ob man das so übertragen kann.


    Wir haben auch einen Schneider von einem Kollegenbetrieb bei uns rumstehen. Die Aussage vom Besitzer war auch: DIN Lang (auch maschinenkuvertierbar) rennen wie Sau, C5 meistens auch sehr gut, C4 selten/ miserabel/ garnicht.

    Aber Cyberfisch entkräftet ja glaubhaft diese Behauptung. Konnte mich leider nie richtig in den Schneider richtig reinknien. Bin nach einer Kurzeinweisung da mal mit einer Auflage krachend gescheitert. Man muß sich schon mit Muße auch mal mit diesen verschiedenen Modellen auseinandersetzen können.


    Superfeeder von CITO, ist mir erst zu Ohren gekommen, soll auch so ein Allesfresser sein.

    Unser pgf wurde damals mit Ausleger gebraucht für 30000 € erstanden. Der CITO- Kollege nannte für den Superfeeder eine Hausnummer von ca. 28000 €


    Viel Erfolg

  • (...) Konnte mich leider nie richtig in den Schneider richtig reinknien. Bin nach einer Kurzeinweisung da mal mit einer Auflage krachend gescheitert. Man muß sich schon mit Muße auch mal mit diesen verschiedenen Modellen auseinandersetzen können.

    Das ist genau so. Von nichts kommt nichts. Die Schneider ist nicht per se die Allesfressermaschine. Ich habe damals einen Regensonntag in der Druckerei verbracht, um die Maschine kennenzulernen und die Möglichkeiten und Einstellungen auszuloten. Wenn aber das Feingefühl für den Anleger gefunden ist, können sogar mistige Kuverts sicher zugeführt werden. Ob diese dann von der SM auch sicher in die Anlagemarken geführt werden können, ist ein anderes Kapitel. Aber auch hier: Mit Erfahrung und Feingefühl ist vieles möglich.


    Durch die leider vielen Geschäftsaufgaben sind Schneider-Kuvertanleger heute zu einem vernünftigen Preis als Gebrauchtmaschinen zu finden. Wenn Thomas den Anleger nicht im Dauereinsatz hat, empfehle ich ihm darum den SF 80 als Alternative zu einer Neumaschine. Die Schneider läuft auch an der GTO zuverlässig und in der Höhe umgebaut habe ich ihn auch schon als Zusatzaggregat an Digitaldruckmaschinen gesehen.

  • Liebe Kollegen,


    vielen Dank für die vielen Tipps von euch!!!

    Wir haben uns jetzt doch für ein einen Stenz Feeder entschlossen, der bereits da ist!!!

    Leider fehlt die Bedienungsanleitung und ich brauche Information über die Einstellungen vom Papierlauf!

    Unserer Meinung nach nimmt der zu viele Kuverts auf einmal mit und so kommt dann zu Stauungen und unsauberen Lauf.

    Vielleicht hat ja jemand noch eine Anleitung und kann diese mal schnell per Handy abfotografieren und uns senden ????

    ( Ach ja, und vielleicht hat noch jemand ein Auslageband über??? Das fehlte leider und ein Neuteil kostet 3800,-€ )


    Viele Grüße Thomas