Was sagt der ProzessStandard Offsetdruck zum koloristischen Unterschied zwischen einem PANTONE - Schwarz, einem schwach geschönten Echtschwarz und einem Reflexblau - geschönten Tiefschwarz? Wie berücksichtigt er Mattschwarz?
Meine Antwort:
Das Schwarz war immer eine besondere Farbe im Skalensatz. Sie soll Tiefe und Kontrast bringen und nicht zum Buntaufbau beitragen. Trotzdem besteht offensichtlich bei manchen Leuten ein Bedürfnis, es koloristisch zu definieren.
Da im Schwarz wenig Licht remittiert wird, ist es farbmetrisch immer ein Messproblem. Unser Auge kann hier sehr empfindlich sein und jeden Messgerätehersteller zur Verzweiflung bringen. Wo wenig kommt, ist auch nicht viel zu messen. Und der enorme Einfluss des Glanzes kommt erschwerend hinzu.
Die alte DIN 16539 hatte das Schwarz gar nicht erfasst. In der neuen ISO-Norm ist es enthalten. Was konkret festgelegt ist, kann ich leider nicht mehr selbst ermitteln, weil mir keine Normen mehr zugänglich sind. Vielleicht kann einer von euch hier helfen?
Wir sehen, dass Fachwissen durchaus ein Verfallsdatum haben kann. Deshalb ist es so oft hilfreich, als Profi auf die relevanten Normen des eigenen Bereiches zugreifen zu können.