Hilfsmittel zum Ausbrechen

• Schönen vierten Advent erstmal.

Ich würd gern mal in die Runde fragen was es so an Hilfsmitteln zum Ausbrechen gestanzter Drucksachen gibt. Für die Rotationsstanzen gibt es ja diese Inlinelösungen und für die großen Hubstanzen ebenso. Gibt es sowas auch als Standalone Lösung für Sachen die auf dem Tiegel oder Zylinder gestanzt wurden? Oder wie macht ihr das bei größeren Auflagen?

Viele Grüße

• Guten Morgen ☀️

Sehr gute Frage,über die ich mir beim händischen Ausbrechen noch nie Gedanken gemacht habe!

Wenn es irgendwie möglich ist, wird die Arbeit auf viele Hände verteilt, was meistens aber auch nicht hinhaut😉

• Guck mal hier:

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kleine Auflagen werden meist von Hand ausgebrochen. Durch intelligent angebrachte, zusätzliche Stanzlinien als Ausbrechhilfe, kann die Arbeit sehr erleichtert werden. Die kleine Maschine von Monstermonster habe ich in den frühen 70er Jahren kennengelernt.

• Kleine Auflagen werden meist von Hand ausgebrochen. Durch intelligent angebrachte, zusätzliche Stanzlinien als Ausbrechhilfe, kann die Arbeit sehr erleichtert werden.

Das hört sich interessant an, wie muss ich mir das vorstellen? Hast du ein Beispiel?