Frage 316, Wie kann man einfach überprüfen, wie sich zwei Farbproben unterscheiden?

  • Aus der damaligen Reklamation hat man auch was mitgenommen!

    Vor kurzen hatten wir einen ähnlichen Auftrag! Farbmuster vom Kunde(Rotbraun) ! VieleFarben im Fächer waren ähnlich, aber so richtig passte nichts! Mit selber mischen hätte ich das wohl auch hinbekommen! Nur die große Unbekannte… wie sieht die Farbe am nächsten Tag aus!

    Ausmustern lassen und es passte! Auch keine böse Überraschung mit gelblichen wegschlagen und trocknen! Gut der Farbmischer hat auch ein ordentliches Zeitfenster gebraucht! Nicht mal so eben, mischen, Probedruck und fertig! Da wurde gemischt und die Farbe erst nach 12 Stunden (nach Trocknung) bemustert! So sollte und muss es auch sein, damit man keine bösen Überraschungen erlebt!

    Es wurde mit dem Auflagenbedruckstoff bemustert!

  • ja die drucken planeta, aber trotzdem trocken offset. Hab ich in den Staaten auch mal instruiert, in Louisville, Kentucky. Auf ner rapida 106.

    Danke. Wohl kann man auf einer Offset - Druckmaschine auch im indirekten Hochdruck drucken. Aber damals wurde uns diese Frage der Fächeranpassung gerade mit der Begründung vorgetragen, dass man mit Feuchtmittel drucke, um näher an den Verhältnissen der Fächerkäufer zu sein. Weil die Farbübertragung ohne Feuchtmittel schwächer ist, gab es zu meiner Zeit immer Klagen, dass man bestimmte Töne nicht über ein Werk hinbekommen konnte.

    Aber - das ist eben etwa 20 Jahre her.