Bierdeckel bedrucken

  • Hallo zusammen,


    aus Interesse: Wie werden idR Bierdeckel bedruckt? Welche Maschinen werden verwendet? Was gibt es zu beachten?


    Unser 102er schffen "nur" 1mm Materialstärke. Bierdeckel sind soweit ich weiß oft um die 1,5mm dick.

    Werden dafür extra Offsetmaschinen umgerüstet? Kleinauflagen werden sicher Digital produziert. Wie sieht es mit größeren Auflagen aus? Flexodruck?


    Danke :)


    Gruß Sebastian

  • Ich kenne noch den 'tollen' Bristol Karton für Bierdeckel. Damals an einer HD XL75 bedruckt, lief mit 6500bg/h das Brett 😂 bei dem Auftrag hat nie ein Kollege hier gerufen 😅 aber meines Erachtens war der Karton damals nicht so stark, eher 800g. Da muss man ins Maschinenbuch schauen wie die maximale Papierstärke der Maschine ist und dann geht die Lutzie ab ✌️

  • Hallo,


    das wären leider beides keine Optionen.

    Das Kaschieren ist zu teuer und die Produktionszeit dadurch ebenfalls zu hoch für ie paar Anfragen, die wir bisher dazu hatten...

    Der Tiegel fällt komplett raus (obwohl zwei vorhanden) Da der Druck mind. in 4C erfolgen müsste.


    Wir testen demnächst mit einem Kunden mal einen 1mm Karton. Wobai das auch nur ein Kompromiss wäre...