Frage 309, Gagfarben: Wie kann man Plakate drucken, bei denen weiße Partien im Regen durchscheinend werden und ein verstecktes Bild freigeben?

  • Meine Antwort: Dieser Gag ist einmal im Deutschen Drucker veröffentlicht worden. Ein Plakat zeigte einen sehr weiblichen Oberkörper mit knappem T-Shirt bekleidet. Und drüber stand "Männer, betet um Regen".

    Unter dem weißen T-Shirt war die unbedeckte Brust gedruckt worden und dann mit dem Deckweißüberdruck verborgen.


    Das Pigment für das Deckweiß hatte einen Brechungsindex vermutlich nicht weit über 1,6 wie ein Füllstoff. Und das Bindemittel ließ viele Stellen im Farbfilm als Zwischenräume für z. B. Luft frei. So lange es nur Luft war mit einem Brechungsindex von 0, war der untere Druck gut genug abgedeckt, weil der Unterschied zu 1,6 groß genug war.

    Sobald aber Wasser (Brechungsindex 1) aus dem Regen die Zwischenräume füllte, wurde der Überdruck durchscheinend - wie öliges Papier. Dann sah es so aus wie im Foto.


    Bei solchen Gagfarben darf der Kilopreis natürlich keine Rolle spielen. Aber das Beispiel zeigt, was mit ein bisschen Phantasie alles möglich ist.