Farbwalzen und Feuchtwerk justieren SM52

  • Servus also so würde ich das Farbwerk in der Reihenfolge justieren.


    1.Farbauftragswalze 3+4 zum Reiber C justieren.


    2. Dann Farbauftragswalze 2+1 zum Reiber D justieren.


    3. Dann Feuchtauftragswalze zum Feuchtreiber E justieren.


    4.Dann Dosierwalze zur Feuchtauftragswalze.


    5.Dann die Tauchwalze zur Dosierwalze.


    6.Zwischenwalze zur ersten Farbauftragswalze justieren und dann zur Feuchtauftragswalze.


    7.Dann Farbauftragswalzen und Feuchtauftragswalze zur Platte wobei Farb und Feuchtwerk angeschossen sein müssen.


    8.Dann zum Schluss den Heber zum Duktor.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

  • Servus!


    Kollege Dexter hat die Reihenfolge sehr gut beschrieben.

    Beim begutachten der Farbstreifenstärke der Farb-/Feuchtauftragwalze,sollte man den Walzenschatten nicht mit messen.

    Als Richtwert messe ich auch immer eine Handbreite von der Plattenkannte aus nach innen gesehen meine Farbstreifenstärke.

    Da eine schon etwas ältere Walze am Rand aufgequellen kann und dadurch ein falsches Ergebnis darstellen könnte.

    Ansonsten wenn nach einer Prüfung der Walzenlager-/schalen und der Druckfedern sollte einer erfolgreichen Justage nichts mehr

    im Weg stehen.



    MfG




    Maik






    Drucker aus Leidenschaft

  • Bis jetzt nur immer mit Farbe die Walzen justiert.Wir haben bei uns so ein Messgerät im Haus benutzen es aber nicht.Das ist genauso wie mit dem Roller Check Assistent von HD damit kann man die Walzenstreifenbreite vom Farb und Feuchtauftragswalzen für jedes Werk ausdrucken lassen aber selbst unsere Instruktoren die beim Maschinenaufbau dabei waren nutzen diese Software nicht.

  • Servus!


    Diese Möglichkeit bietet die KBA 106X auch,diese dient auch zur Schnellkontrolle.Sagt eben wenig aus ob die Einstellungen zum Verreiber

    etc.pp stimmen. Kann man mal machen, wenn es Probleme mit Walzenstreifen gibt,event. mal eine etwas spitzer gestellt werden soll.

    Wir justieren dort auch mit Farbe (gelb) und liegen da im Ergebnis recht gut.So haben wir es gelernt und bleiben dem alten Brauchtum treu.




    MfG



    Maik




    Drucker aus Leidenschaft

  • Moin Kollegen/Inn


    Wie ich auf Kord gelernt habe, haben wir mit Papierstreifen für Farbwalzen und Metalllehre für Feuchtwalzen eingestellt. Auf der Speedmaster 74 auch noch, bis ein Instruktor uns mit dem Walzenstreifen gezeigt hat. Wir nehmen Gelbe Farbe und lassen die Maschine warmlaufen. Grüße Franky 😁

  • Wir haben nen diginip, steckst so zwei Patschen zwischen die zu stellenden Walzen und hast das Hundertstel mm genaue Ergebnis. Man muß nur auf die Patschen achten, die sind etwas empfindlich. Gibt auch ein Gerät vom sid, da sind die Patschen wohl etwas widerstandsfähiger. Mit der neuen Version des Gerätes kann man auch die Einstellungen für verschiedene Maschinen speichern. So kann man auch schnell kontrollieren, was der Kollege letztes Mal justiert hat. Das Roller Check Programm zeigt ja nur die Walzen Streifen der Platte, da weiß ich nicht warum auf einer Seite des farbstuhls gar keine Farbe annimmt, bringt mir also nichts. Mit dem Gerät arbeite ich gerne, bist schneller und hast nicht die Hände voll Farbe, wegen der vollgeschmierten Schablone.

  • Servus!


    karsten1077


    Ich Glaube immer erst das was ich sehe.Das Diginip kenne ich ,das hatten wir schon mal vor ca.15 jahren oder länger im kurz Einsatz.

    Hat aber an verschiedenen Stellen andere Werte angezeigt,also nicht sehr zuverlässig.


    Blackfranky


    Das mit den Papierstreifen/ Zentelblech ziehen, geht nur mit sauberen Farbwalzen und beim ziehen benötigt man sehr viel Gefühl.Damit

    man es auch wirklich gleichmäßig vom Druck her hingestellt bekommt.Die Gefahr beim dünnen Papierstreifen ziehen bestand immer, das dieser

    beim ziehen je nach Stärke-/Druck abgerissen ist.



    Wie schon daher beschrieben ist das mit der Farbjustage meiner Meinung nach die sicherste Variante und keine Angst vor Farbe,das ist

    nur gelb und reinigt zugleich den Farbstuhl.




    Mfg




    Maik





    Drucker aus Leidenschaft