Rollenoffset auf Folie - Shrink Sleeves

  • Hallo Kollegen,


    mich würde mal Interessieren, wer von euch bereits Erfahrung mit der Bedruckung von Folie gemacht hat.

    Zu mir selbst:


    Ich bin gelernter Rollenoffsetdrucker und habe eigentlich bisher zu 99,99% Folie bedruckt. Ich glaube, in meinem ganzen Leben, hatte ich zwei Papierjobs in der Maschine.


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch mit euch!


    Grüße,

    der Farblose.

  • Das hätte man damals nie gedacht,dass der Rollenoffset im Foliensegment so stark mitmischen würde. Habe nur wenig darüber gelesen (nur ein paar Artikel über die Contiweb Thallo und Rotatek). Wäre super,wenn du ein wenig darüber schreiben würdest bezüglich Farbe, Rüstzeiten , Trocknung, Feuchtwasser Inlineveredelung , Probleme, etc

    Mfg Morodin

  • Das hätte man damals nie gedacht,dass der Rollenoffset im Foliensegment so stark mitmischen würde. Habe nur wenig darüber gelesen (nur ein paar Artikel über die Contiweb Thallo und Rotatek). Wäre super,wenn du ein wenig darüber schreiben würdest bezüglich Farbe, Rüstzeiten , Trocknung, Feuchtwasser Inlineveredelung , Probleme, etc

    Mfg Morodin

    Hallo Morodin,


    ich glaube das ganze Thema ist gar nicht so klein wie man denkt. Natürlich ist hier der Tiefdruck und Flexodruck immer noch Vorreiter in der Branche aber gerade in der heutigen Zeit mit immer mehr unterschiedlichen Versionen und kleinen Auflagen kann der Offsetdruck natürlich seine Stärken (günstige Druckformkosten z.B.) ausspielen.


    Gedruckt habe ich bisher an MM Alprintas und einer DG Thallo. Wir haben ausschließlich Kombimaschinen gehabt, also immer noch Flexodruck oder sogar Tiefdruck mit dabei. Farben waren ausschließlich UV-Farben außer im Tiefdruck, hier war es Standard Lösemittel (meistens Lack oder Weiß oder Sondertöne (Gold, Silber etc.))


    Ich will nicht sagen auf Folie drucken ist schwieriger, aber was ich sagen kann ist, dass einige Papierdrucker an der Folienmaschine gescheitert sind :) es ist einfach anders! Gedruckt wird meistens von Rolle zu Rolle.


    Bei Fragen einfach Fragen!

  • Als Bogendrucker zur Rolle zu wechseln, ist auf jeden Fall ein Unterschied. Ich war mal eine zeitlang in einer rollenbude. Ich fand es schrecklich. Wird man zum hilfsbuchbinder 😂😜 Alte Maschine, falzapparat nur mit 1000 Tricks zu betreiben, wenn man nicht schon 20 Jahre an der Kiste gearbeitet hat, die Höchststrafe. Dann war die Bude platt.

  • Als Bogendrucker zur Rolle zu wechseln, ist auf jeden Fall ein Unterschied. Ich war mal eine zeitlang in einer rollenbude. Ich fand es schrecklich. Wird man zum hilfsbuchbinder 😂😜 Alte Maschine, falzapparat nur mit 1000 Tricks zu betreiben, wenn man nicht schon 20 Jahre an der Kiste gearbeitet hat, die Höchststrafe. Dann war die Bude platt.

    Das entfällt eben alles beim Drucken auf Folie, da wird nix gefalzt etc. Das höchste der Gefühle ist ein Trennschnitt um die Bahnen zu vereinzeln. Aber auch Rollendrucker sind schon gescheitert auf Folie zu drucken.