Software um gleiche Platten einzusparen

• Hi Leute, in der Zigaretten Verpackung haben wir oft Formen, wo wir in den buntfarben die gleichen Bilder haben. Bei Zigarette z. B. die warnbilder haben in 3 verschiedenen Ländern die gleichen warnbilder nur der Ean code und Artikel Nummer ändert sich im schwarz. Ein Kollege hat mal etwas von einer Software erzählt, die die Daten vom rip vergleicht und so gleiche Platten eingespart werden können. Kann mir jemand sagen wie diese Software heißt? Hat jemand praktische Erfahrungen?

• Ihr habt doch sicherlich einen Workflow von Esko oder? Was sagt denn der Support von denen? Die sind doch im Verpackungsbereich führend und haben eine sehr große Palette von Softwaremodulen. Dort würde ich als erstes anrufen.

• Spontan fällt mir folgendes ein:

Mit Callas PDF Toolbox kann man PDFs vergleichen (klar, das kann man mit Acrobat auch) und hier auch bestimmte Bereiche eingrenzen.

Man müsste sozusagen die Bogen-PDFs automatisch in einen Ordner werfen lassen und die PDFs miteinander vergleichen. Über Callas Toolbox Server funktioniert das auch Hotfolder-Basierend und somit automatisch.

Dann müsste man sich überlegen wieviele PDFs miteinander verglichen werden sollen.

Das ist die Idee, die mir spontan dazu einfällt.

Manuell könnte man die Bogen-PDFs auch einfach mit Acrobat vergleichen lassen. Ist halt sehr manuell. So könnte man das zumindest mal anfangen und bei gefallen die Idee weiter spinnen.

Wenn man dadurch Platten und Einrichtezeit spart, kann sich eine Vertiefung ja lohnen.

Ansonsten kann man mit AGFA Apogee auch die Plattensätze direkt miteinander vergleichen und die Unterschiede highlighten lassen (Auch händisch). Kommt halt darauf an, welchen Workflow ihr benutzt, dann kann man sicher mehr dazu sagen.

Ist nicht sehr komfortabel und eher dazu gedacht mal Versionen zu vergleichen. Täglich mehrmals damit arbeiten und sicher danach entscheiden wollen, würde ich so allerdings nicht.