Heidelberger Tiegel auseinander bauen

  • Hallo zusammen !


    Ich bin dabei einen Heidelberger Tiegel zu kaufen. Das Problem vor dem ich aktuell stehe ist das Auseinanderbauen der Maschine.

    Gibt es jemand aus der Gegend von Mannheim / Heidelberg, der sich damit auskennt und seine Hilfe anbieten würde ?

    Falls jemand sonstige Tipps oder Infos hat was das demontieren angeht würde mich das sehr freuen !



    Grüße

    Amelie

  • Hallo Amelie,

    welche Teile abgebaut werden müssen richtet sich nach der Türöffnung. Die Tür sollte ausgehängt werden damit kein Schaden entsteht.

    Ein Techniker von Heidelberg muß es ja nicht gleich sein, ich denke, daß jemand aus dem Maschinenbau behilflich seien kann. Alles simple Technik, keine Elekronic. Bevor etwas abgebaut wird, ein Foto davon machen. Das erleichtert später den Zusammenbau.

  • Hi Amelie,


    ich stand vor ca 1 Jahr vor der gleichen Aufgabe. Ich haben eine sehr verdreckten OHT quasi geschenkt bekommen und habe ihn über 2 Wochen zu großen Teilen demontiert und restauriert. Mir kam zugute, dass ich schon ein paar alte Vespas restauriert habe. Viele Details haben mich sehr daran erinnert. Gut, alte unverwüstliche Mechanik :)

    Wichtigste Quelle war das OHT Ersatzteilverzeichnis, dass du im Web runterladen kannst. Einen groben Überlick über den Prozess habe ich hier bekommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten wie Boston Presse schon schreibt, nichts demontieren ohne vorher ein Foto gemacht zu haben, oder mit Klebeband beschriften. Ich bin ein bisschen zu weit weg, um vor Ort zu helfen, aber wenn du mir eine PN schickts, dann kann ich dir ein paar ( sehr ungeordnete ) Fotos vom Unternehmen schicken. Vielleicht hilft das.

    Lg, Ch.

  • Es ist ein DinA4 Tiegel. Nachdem wir ihn vor ein paar Tagen angeschaut haben waren wir uns nicht mehr sicher ob wir das alleine machen sollen oder eben jemand professionelles ran lassen. Wenn ihr glaub dass man mit Maschinenbau und Motorgeräte Erfahrung das schafft dann wäre es eine Überlegung es doch selbst zu machen. Ich hätte schon jemanden gefunden der Demontieren und montieren würde , kann mir aber nicht vorstellen dass das gerade günstig sein wird...

    Danke mal soweit!

  • Hexerei ist das auseinander bauen nicht, aufstellen und wieder in Betrieb ist vielleicht bißchen tricky, wenn man sowas noch nie gemacht hat. Wenn später irgendwas krumm ist, hast du damit auch keinen Spaß. Vielleicht doch lieber in jemand erfahrenen investieren.

  • Hi Amelie,


    wir haben vor 1 Jahr unseren Tiegel aufbereiten lassen , die wenigen Techniker die es noch gibt sind alle teuer , die wissen genau was sie Wert sind.


    Versuch es bei dir Firma Fels in HD/ Kirchheim unten an den Bahnschienen. Die haben paar gute Leute die schon sehr viele Tiegel Umzüge geleitet haben .



    PS : unser TIEGEL steht in Walldorf

  • Okay vielen dank.

    Mir geht es tatsächlich lediglich um die Demontage und Montage vor Ort, der Transport ist kein Problem.

    Dann würde ich mich mal nach jemandem umschauen.


    Aber zuerst muss bei der Maschine welche ich gerade ins Auge gefasst habe ein anderes Problem gelöst werden. Laut Besitzer ist die Kupplung verharzt... kennt sich jemand damit aus ? Ein Bekannter von mir sagt er hat so eine Reinigung schon bei Autos gemacht aber das ist natürlich ein bisschen was anderes. Sollte man von so etwas die Finger lassen oder ist das Problem gut zu beseitigen ? (Das Angebot ist sonst sehr gut!)


    Liebe Grüße

    Amelie

  • Das die Kupplung verharzt habe ich bis lang noch nicht gehört. Die Kupplung ist mit einer vom Auto nicht zu vergleichen, sie besteht aus einem Ring der auseinander gedrückt wird. Wird das Schwungrad entfernt, muß zwangsläufig auch die Kupplung ausgebaut werden und kann dann auch gereinigt werden.