Welche Maschine für richtiges Letterpress?

  • Hallo zusammen :)


    Ich bin gerade dabei mich in der Druck Welt einzuarbeiten, habe noch nicht viel Wissen und Erfahrung. Mein Ziel ist es ordentliches Letterpress mit tiefer Prägung hin zu bekommen.

    Stanzen wäre auch gut.

    Aktuell besitze ich nur einen HOBO IV Handtiegel, mit welchem ich natürlich sehr begrenzt bin.

    Jetzt ist meine Frage, ob ihr Empfehlungen für eine Druckerpresse für mich habt. A5 richtig prägen zu können wäre super, reicht da ein Heidelberger OHT?

    Und kann man mit den Standard Heidelberger OHT Tiegeln auch stanzen oder geht das nur mit den größeren GT Varianten?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet Licht ins Dunkle zu bringen.


    Liebe Grüße

    Amelie

  • Mit dem Oht kannst du auch stanzen.

    Hast du denn den dafür benötigen Platz? Starkstromanschluss?

    Auf alle Fälle benötigst du für den auch eine vernünftige Einarbeitung, Boston Presse bietet sowas an.

    Von wo kommst du?

    Den Oht kannst du auch für Heißfolienprägung umrüsten, ist aber nicht billig.

  • Danke für die Antworten!


    Platz hätte ich, eine Einarbeitung ist auf jeden Fall geplant!

    Ich komme aus der Nähe von Freiburg im Breisgau.

    Ich werde das auch nicht überstürzen, sondern will mich erstmal so viel es geht informieren, damit ich am ende auch die richtige Maschine habe ;)

    Habe ich das richtig verstanden, dass für meine Bedürfnisse kein Tiegel in der Ausführung GT notwendig wäre ?

  • Hallo Amelie,

    Als ich mit modernem Letterpress angefangen habe, waren die ersten Versuche mit dem HOBO, der von mir neu aufgebaut wurde. Sehr schnell habe ich die Grenzen erkannt und die Maschine schnell wieder verkauft. Gut, daß auch ein Heidelberger-Tiegel zur verfügung stand. Moderner Letterpress ist Prägen mit Farbe, also eine Materialverformung. Das schafft der Hohner nur knapp im Visitenkarten-Format und sehr weichem Karton. Ein Heidelberger Tiegel ist da schon die richtige Wahl. Selbst der kleine A4, genauer 24 x 36cm, hat schon 40 Tonnen Druckkraft und hat bei meinem Prägen und Sanzen immer ausgereicht.

    Auch Stanzen ist gut mölich. Die Größe (Kraftbedarf) einer Stanzform richtet sich nach der Länge der Stanzlinien. Eine Stanzlinie erfordert ca. 40kg Druckkraft pro cm, Riller ewa 25kg. Um einigermaßen professionell zu arbeiten die richtige Wahl. Außerdem ist die Maschine schnell einzurichten und auch schnell zu reinigen, wichtig bei Farbwechsel. Die Maschine ist mein Favorit. Auch ich empfehle eine gute Einweisung. Die Entfernung sollte keine große Rolle spielen, bei mir waren schon Teilnehmer aus Hamburg, Berlin, Nürnberg, Regensburg oder Konstanz.

    Der größere GT - Tiegel schafft 60 Tonnen Druckkraft und hat ein max. Format von 34 x 46 cm. Das ist dann schon die Königsklasse, dafür aber etwas schwerfälliger in der Bedienung.

  • Toll! jetzt bin ich dem Ganzen ein stück näher danke :)

    Eine Einführung würde ich auch gerne mal machen, da komme ich bald mal auf dich zurück. Am besten schaue ich mich erst nach einer ausführlichen Ausführung nach einer Maschine um.

  • Wie hoch ist denn dein Budget?

    Darauf kommt es an, welchen Tiegel du bekommen kannst :)

    Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal auf eBay nach „Heidelberg OHT“ zu suchen, oder auf den Plattformen der Maschinenhändler (resale.de, maschinensucher.de) zu schauen. Was du natürlich bedenken musst, das du den Transport, die Einbringung sowie den elektrischen Anschluss mit einkalkulieren solltest.

    LG

    Nick

  • Heidelberger Tiegel sind z.Zeit. recht günstig am Markt zu haben. Die Preisspanne liegt bei ca. 500 bis 2ooo Euro, je nach Baujahr. Die meiner Meinung nach besten Tiegel sind die letzten Baujahre 1968 bis 1985. Auch frühere Baujahre sind interessant, solange sie Eine ROTE Griffkugel am Drucksteller haben. Alle Maschinen haben gleiches Papierformat und Druckkraft.

    Es ist nicht nur der Transport der einkalkuliert werden muß, sondern auch das Zubehör, das einen Betrieb des Tiegels erst möglich macht. Das sind z.B. Einrichtung des Arbeitsplatz, Stege, Regletten, Schließzeuge, Farbe, Reinigungsmittel etc. Je nach Einsatzbereich kommen da schnell noch einmal 1000 Euro oder mehr zusammen. Einen Satz neue Farbwalzen sollte immer eingerechnet werden. Bei e-bay und e-bay Kleinanzeigen kann ein Tiegel preiswerter erworben werden als bei einem Händler. Der Händler muß immer eine Garantie/ Gewährleistung erbringen,das ist bei Maschinen die 50 Jahre und älter sind bestimmt nicht einfach.

  • Okay, das freut mich zu hören, dachte es wäre teurer. Schließrähmen und Schließzeug besitze ich bereits, das hat mir der Verkäufer meiner HOBO dazu geschenkt. Auch Farben habe ich bereits, die Grundlagen wären zum Teil also schon vorhanden.

  • Was du aber nicht vergessen darfst, ist ein vernünftiger Stapelschneider. Der beste Druck nützt dir nichts, wenn das Papier schief und unsauber geschnitten ist. Vor allem bei Letterpress mit dem dicken Papier sieht man sowas schnell. Da kommst du aber nicht so günstig davon.

    Wenn du Glück hast, kriegst du einen gebrauchten Ideal Schneider ab 1500€ Bei eBay. Ich würde auf alle Fälle zu einem voll elektrischen Modell raten.

  • okay, danke für die vielen Tipps. Hat jemand Erfahrung mit Demontage und wieder Zusammenbauen von einem solchen Tiegel? Eventuell kann ich ihn ebenerdig abstellen aber falls das nicht klappt müsste ich ihn durch eine Tür transportieren. In meiner Verwandtschaft sind Mechaniker und Maschinenbauer, Grundlagen wären also da, aber ich weiß dass sowas natürlich noch einmal was anderes ist.

    Kann man so etwas selbst machen oder empfiehlt es sich einen Experten zu holen? Am liebsten wäre mir natürlich selbst...

  • Wieviel von der Maschine abgebaut werden muß, richtet sich nach der Türöffnung. Komplett hat der OHT eine Breite von 124cm. Ein Maschinenbauer kann leicht die Konsole mit der Anlage und Ablage abnehmen, dann wird die Maschine deutlich schmaler. Sollte das immer noch nicht reichen muß die Hauptwelle mit Schwungrad abgebaut werden. Da macht evtl. die Kupplung etwas Probleme. Möglich ist alles, die Maschine sollte so durch eine 80er Tür passen. Kenntnisse über konische Stifte sollten vorhanden sein.

  • Ich habe in letzter Zeit öfter bei Ebay nach einem Heidelberger Tiegel geschaut, und gerade gibt es sogar einen recht in meiner Nähe zu verschenken !

    Viele Infos gibt es dazu leider nicht , der Verkäufer hat auch keine große Lust zu antworten. Kann man mit so etwas groß was falsch machen ? Falls ich mal hin fahre um Ihn anzuschauen, hättet ihr mir Tips auf was ich besonders achten sollte? (Um evt zu verhindern einen Schrotthaufen zu holen, ist ja trotzdem logistischer Aufwand)



    Liebe Grüße

    Amelie

  • Hallo Amelie,

    Ansehen lohnt auf jeden Fall. Das Baujahr kann nur durch die Maschinennummer festgestellt werden, ist jedoch nach1967. Die Maschine hat schon den abstellbaren Walzenstuhl. Die Nr. befindet sich rechts auf der Konsole. Evtl muß der rechte Anschlag der Papierablage gelößt werden und nach links geschoben werden. Wichtig sind auch die Buchstaben vor und nach der Nummer. Die Maschine sollte auf jeden Fall "bruchfrei" sein. Selbst die Maschine andrucken ist dann optimal. Nach einer optischen Kontrolle sollte die Maschine ohne Druck zum Laufen gebracht werden, um unliebsame Geräusche zu finden. Ist das ok. die Maschine ca 10-15 cm bevor sich der Tiegel schließt anhalten und versuchen am Kopf (das Teil mit den Greifern) den Tiegel vorsichtig vor und zurück zu bewegen. Sollte dann ein Klacken zu höhren sein und sich der Tiegel bewegt, liegt ein Maschinenschaden vor.

    Dann lieber nicht kaufen. Auch darauf achten, daß alles vorhandene Werkzeug und Zubehöhr ( Schließrahmen, Werkzeug evtl Ersatzwalzen usw.) mit verladen werden, oder sofort mitnehmen.


    Liebe Grüße

    K.-H.

  • Okay super, ich werde sie anschauen gehen und einen Plan aushecken wie ich Sie Transportiert bekomme falls sie etwas taugt. Anscheinend muss sie über Treppen und eine schmale Tür hinaus gebracht werden , deshalb zu verschenken ...