Suche Gally oder Boston Trettiegel

• Acid Green

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo,

schau mal auf der Seite hier: https://drukwerkindemarge.org/berichten/

Hier werden recht oft verschiedene Tiegel angeboten, zu meist sehr guten Preisen. Wäre dann mit etwas Fahrerei verbunden,

aber es gibt ja leider nicht mehr so viele davon.

Du kannst da auh selber eine Anzeige schalten, da sollte es denke ich am ehesten klappen.

Hast du denn schon Erfahrung mit Drucken, oder fängst du erst an? Würde dir auf alle Fälle einen Gally empfehlen.

• Hallo Monstmonster!

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
    Und Danke für den Link. Muss erst noch herausfinden wie ich das sprachlich übersetzt bekomme.

Ich bin Grafikerin mit viel Erfahrung im Siebdruck und Tiefdruck.

Nun möchte ich in kleinen Auflagen Kundenwünsche in Letterpress drucken.

Ich habe sicher noch viel zu lernen, aber darauf freue ich mich.

Das mit dem Preis ist echt ein Problem. Mir ist schon klar, dass sie Nachfrage gerade eher steigt und die Trettiegel rar sind.
    Ich habe bereits Angebote für 4 Gallytiegel, von 1.200,- Euro (da habe ich aber leider noch nicht bescheid bekommen, ob ich ihn bekomme oder jemand anderer)

bis hin zu 7.000,- Euro für einen super schicken A3.

Letzerer übersteigt dann mein Budget leider völlig, da ich ja noch nicht weiss wie es dann in der Praxis wirklich läuft.

Zwei liegen preislich dazwischen, wären aber nicht mit Fußpedal, sondern mit Motor.

Die Sache mit dem Motor sieht für mich erst mal sehr reizvoll aus, aber es fehlt mir ja völlig die Erfahrung.

Evtl kann mir hier dazu jemand etwas von seinen Erfahrungen berichten.

Ausserdem brauche ich auch noch Farben (bitte gerne Tipps dazu), Pantonefächer, ein Papierschneide-Gerät und am liebsten hätte ich auch noch einen Belichter um Nyloprint Klischees selbst herzustellen.

Da braucht es ja auch noch ein paar Euro.

Also falls hier jemand etwas für mich anzubieten hätte, bitte auch sehr gerne melden.

Danke und liebe Grüße

Nicoletta

• Hi,

dann machst du ja eigentlich genau das gleiche wie ich, mache nebenbei auch sehr viel Siebdruck, Radierungen und alle anderen Drucktechniken auch.

Du kannst dein Gesuch auch auf englisch posten, das ist kein Problem auf der Seite.

Je nach Zustand sind 1200€ Schon ganz ok für einen Gally, kannst mir gerne Bilder zuschicken.

Die Maschine muss nicht schick aussehen, sie soll gut drucken. Immer nur gut schmieren und was sauber sein muss saubermachen und fertig, das ist kein Schönheitswettbewerb.

Ich würde erstmal mit Pedal arbeiten, es dauert eine Weile bis du dein eigenes Tempo beim Drucken findest, der Motor läuft einfach immer gleich schnell weiter.

Es ist mit Pedal auch sicherer, du kriegst ihn schneller zum halten, dem Tiegel ist es egal ob da jetzt ein Stück Papier oder deine Hand geprägt wird.

Für den Anfang würde ich an deiner Stelle Klischees bestellen, lieber eins nach dem anderen und nicht übertreiben.

Zum Drucken kannst du einfach Offsetdruckfarbe nehmen, kriegst du günstig bei eBay. Ansonsten nett in einer kleinen lokalen Druckerei anfragen, da kannst du bestimmt günstig Reste kriegen die dir für sehr lange Zeit reichen.

Pantonefächer genauso über eBay, reicht einer für Uncoated Papier.

Gerade die Schneidemaschine wird gut ins Geld gehen, aber bei der ist es besser einmal eine vernünftige zu holen.

Hast du genug Platz in deiner Werkstatt?

52 cm Schneidbreite reichen, würde aber nichts kleineres kaufen, da Papier oft in 50x70cm Bögen kommt.

Auf alle Fälle mit elektrischen Pressung.

Schreib mich am besten mal an, können dann über WhatsApp oder so schreiben, geht schneller.

• Hallo,

alles wichtige hat Monstermonster schon geschrieben. Die Idee mit einer Maschine aus Holland ist schon gut, nur gibt es da mindestens 2 verschiedene Schrifthöhen. Also aufpassen ob die fragliche Maschine auf Deutsche Höhe einstellbar ist. Warum ein Tretiegel? Ja der ist schon um einiges besser als ein hangbetriebenes Tischmodell. Aber der hohe Preis! Aus meiner Sicht nicht gerechtfertigt. Bei e-bay wurde gerade ein Monopol A3 Gally mit Motorantrieb für 250 Euro verkauft. Die Geschwindigkeit läßt sich bei einem Elektomotor stufenlos regulieren.

Informiere dich auch über die Polymer-Klischees. In Deutschland wird im Buchdruck/Letterpress mit 2 verschiedenen Stärken gearbeitet 0,95mm und 1,75mm. Letztere weden mit doppelseitiger Klebefolie auf Alu-Unterlagen geklebt,die dünneren sind für magnetische Unterlagen bestimmt. Selbstverständlich lassen sich die Systeme durch die Verwendung der einheitlichen Schrifthöhe von 23,56mm auch kombinieren.

Mein Tipp: Informiere dich zuerst über "alle" Dinge (auch Gewicht, Transport und Platzbedarf) die zum Drucken benötigt werden, mache einen Kostenplan und entscheide dann. Schau die die Maschine an wie damit gedruckt wird.

• Muss jetzt mal eine (wenn vielleicht auch dumme) Frage stellen:

Wie bremst man einen Trettiegel ohne Bremse? Und wie ist das wenn er motorisiert ist?

Hab ein Angebot für einen Trettiegel A4+ Hogenforst Diamant den ich recht interessant finde.

Der hat aber keine Bremse... Lässt man das dann einfach auslaufen?

Wie schnell kommt sowas dann zum Stillstand?

• Hallo,

Ja, den läßt mann einfach laufen. Damit nicht jedesmal wenn kein Papier angelegt ist der Druck auf den Aufzug geht, hat die Maschine einen Drucksteller (Hebel) ,mit dem der Druck an und ab bzw. mehr oder weniger gestellt werden kann. Zum Einrichten wird das Schwungrad von Hand gedreht.

• Danke Dir wieder einmal für die Info!

Dann ist eine nicht vorhandene Bremse also nicht das große Problem.

Habe heute Abend einen Termin beim Druckverein in der Nähe.

Die haben alles stehen was das Druckerherz begehrt - verschiedene Heidelberger Tiegel, Handpressen, Trettiegel und motorbetriebene Pressen.

Da werde ich mir das alles vor Ort ansehen, weitere Tipps holen und gleich eine anständige Einschulung buchen ;)

Liebe Grüße

Nicoletta