Nachfeuchtphase einstellen

  • Guten Morgen werte Kollegen/ Inn



    Hab mir gestern das Programm Nachfeuchtphase angeguckt und wollte mal schauen ob es richtig eingestellt ist. Im Handbuch steht nichts und Google spuckt auch nicht das richtige aus. Ja ich weiß das es den Rücksetzen Button gibt, aber wollte mal schauen was ihr so eingestellt habt. Bei mir ist jetzt Phase 1 alles auf 15 und Phase 2 alles auf 30.


    Die Diva ist eine Speedmaster 74 4+L 2009


    Schönen Tag

    Grüße aus der Steiermark

    Franky;)

  • Guten Morgen,

    das ist von vielen Faktoren abhängig. (Farbe, Feuchtmittel, Walzen etc.)

    Ich meine es macht keinen Sinn andere zu fragen, welche Werte eingestellt sind.

    Standardvorgaben von HD müßen nicht immer funktionieren. Normalerweise reichen 8-10 Umdrehungen Vorfeuchten aus, um schnell in die Farbe/ Wasserbalance zu kommen.

  • Servus!


    Blackfranky ,die Vorfeuchtung halte ich sehr gering.D.h. 2-5 das ist ok soweit das selbige eigentlich

    auch bei der Nachführphase.

    Ein wenig Anfangsschmieren ca.10-15 Bogen darf es schon sein.Dann bist Du auch schneller in der Farb-/Wasserbalance.

    Zuviel Vorfeuchtung kann ansonsten speziell bei kleineren Auflagen zum Problem werden.Da bekommt

    man recht schnell zuviel Feuchtmittel in den Farbstuhl und das ist nicht so gut.

    Immer schön an der Schmiergrenze bleiben und den 80er Raster im Auge behalten.Solang der 80er gut offen ist,

    ist alles soweit prima.



    Beste den Grüßen,




    Maik.





    Drucker aus Leidenschaft

  • Es gab, je nach Baujahr der Maschinen, Unterschiede in der Darstellung der Werte für Vor- und Nachfeuchtphase/- regelung.

    Bei manchen Maschinen zeigt die Software (nur) Stützkennzahlen an, welche nicht die Umdrehungen wiederspiegeln.

    d.B. eine Stützkennzahl von >0< bedeutet, das es genau 3 Umdrehungen sind. >O< in der Vorfeuchtung bedeutet nicht gleich in der Nachfeuchtung. Also VORSICHT !!!

    Neuere Maschinen, und das ist abhängig von der Softwareversion, zeigen meist genau die Umdrehungszahlen in der Darstellung an.

    Prüfen kann man das, indem man nach drücken der Grünen Starttaste (Produktionsbeginn) einmal die Umdrehungen zählt, bis der 1. Bogen unter Druck in die Maschine geht.