Irgend etwas stimmt mit meiner SM52 nicht

  • Maik

    Ich mache die greiferbrücken ab und zu sauber, wenn sich viel Puder angesammelt hat aber seitlich eher selten.

    Und ja, Brücken, Kette, Lager ist alles neu eingebaut.

    Leider keinen Wartungsvertrag mit Heidelberg.

    Das Kurvenlager ist eigentlich gängig, hat nie geklemmt oder so.

    Und hat ja einen Grund warum andere Techniker die sich um Maschinen kümmern, günstiger sind als Heidelberg. Viele Elektriker und Monteure waren ursprünglich zwar bei Heidelberg aber sind jetzt weniger spezialisiert. Eher alles so Allround Talente.




    18grdrucker

    Und du meinst das der Stellmotor nicht richtig steht? Ich werde mal die Automatik ausschalten bis H&K kommt um den wahrscheinlich defekten Bolzen zu wechseln an der Kurve.

  • So jetzt haben wir das Seitenteil abgenommen und haben festgestellt, es ist ein Stift drin gewesen aber ein falscher.

    Der war zu kurz.


    Die Mechanik sieht so aus, das zwei Gestänge in einander Stecken wo Bohrungen drin sind und der Stift muss eigentlich komplett durchgehen und beide Stangen zusammen halten.


    Aber dieser kurze Stift steckte nur in der äußeren Stange. Der Stift ging zwar bis an den Anschlag und stoppte da aber das innere Gestänge drehte sich fröhlich weiter.


    Der war auch nicht abgebrochen oder abgeschert, der war so seit dem Einbau von HD.


    Außerdem funktioniert der Stellmotor gar nicht. Der sagt keinen Mucks aber damit komme ich klar.


    So ein heftiger Schaden und das alles weil irgend ein Pfosten bei HD einen falschen Stift für 50 Cent da reingesteckt hat.

  • Was mich immer wieder wundert, ist die Tatsache, das wohl niemand sich die Mühe machte, ins Ersatzteilebuch zu schauen. Kegelstifte etc. sind, und die Heidelberger haben die detailliertesten Zeichnungen von allen Herstellern, sichtbar (mit Maßangaben) und können einzeln bestellt werden.

    Das so etwas passieren kann ist mir ein Rätzel.

  • Doch, nachdem wir den Sticht als Übertäter vermutet haben, wurde ins Buch geschaut und da standen ja die Maße des Stift.

    Aber der, der drin steckte war viel zu kurz und der schien dort mal original reingesteckt worden zu sein.


    Mit dem neuen Stift sah das auch alles besser aus und funktioniert auch wie es soll. Die Kurve blockiert jetzt an der richtigen Stelle ohne die Maschine zu schrotten.


    rockshow4u ja ich denke schon