Zylinder / Probleme mit der Auslage

• Halle Kollegen,

bei unserem Zylinder ist letzte Woche der Rollenhebel beim Auslageschlitten gebrochen.

Jetzt dachten wir alles kein Problem.

Schlitten ausgebaut, altes Teil ausgebaut, neues Teil angefertigt und eingebaut.

Aber nun passt die Abwicklung bei der Auslage nicht mehr.

Ich kann die Position des Schlitten mit den Transportzahnrädern auf der linken und rechten Seite einstellen

und zwar so das es zu den Kettengreifern passt aber dann stimmt mir der Rest der Auslage nicht mehr.

Die Halter/Papierabstosser die das Papier auf dem Schlitten halten kommen zu früh hoch (bzw. die Position des Auslageschlitten passt nicht)

und drücken die Greifer auf bzw. drücken durch das Papier.

Jetzt kann ich das wieder umstellen aber dann passt die Abwicklung bei den Kettengreifern nicht mehr.

Ich verstehe das momentan nicht an der Öffnungskurve von den Halter/Papierabstossern habe ich ja nichts verändert.

Nur den Rollenhebel hab ich mit dem Auslageschlitten ausgebaut da sollte doch alles wieder passen.

Hatte vielleicht schon mal jemand das Problem und kann weiterhelfen?

• Hallo prof.broesel,

ich selbst kann da leider nicht weiterhelfen, aber wenn Du dich mal mit der Firma Globalprinttec in Verbindung setzt, kann Dir möglicherweise geholfen werden. Die kennen sich mit Zylindern sehr gut aus (Wartung/Reparatur/Retrofitting) und haben ein sehr großes Sortiment an Ersatzteilen, die 100%ig passen (Ich erlaube mir diesen "Seitenhieb", weil Du geschrieben hast, dass Du ein neues Teil hast anfertigen lassen.

Du erreichst die Firma unter

http://www.globalprinttec.com

Die sitzen in der Schweiz und bedienen ganz Europa.

• Danke Rumo für den Tipp. Das Ersatzteil hat der Sohn vom Chef angefertigt das passte grad zu seiner Ausbildung.

Morgen kommt ein Monteur vorbei und schaut da mal drauf.

Die Leute die da bisher einen Blick drauf geworfen haben wussten euch nicht weiter

Ich hab heute mal schnell ein paar Fotos gemacht um das Problem mal bildlich zu haben

• Die Fotos helfen da nicht wirklich. Ein Hebel bricht nicht nur so.Da muß ein anderes Ereignis vorangegangen sein.

Es ist nicht nur der Auslagewagen der nicht richtig arbeitet,auch die Übergabe vom Druckzylinder an die Auslagegreifer und dann die Übergabe an den Rechen.

• Kurzes Update:

Maschine ist repariert.

Es gibt unter einem Schutzblech beim Druckzylinder anscheinend ein weiteres Zahnrad mit dem man die Position des Ausgabeschlitten verändern kann. Laut meinen Kollegen war das innerhalb von 5 Minuten erledigt.

Ich werde mir das nächste Woche mal anschauen wenn ich wieder am anderen Standort bin.