Frage 258, Ist die Standardisierung hauptsächlich für Schrift, Strichzeichnung, Volltonflächen oder Rasterpartien von Bedeutung?

  • Meine Antwort:

  • Ich war erschrocken wieviele Druckbetriebe ich kennengelernt habe, die nicht nach Standard drucken. Dabei konnte ich immer zwei Faktoren beoabachten. Einmal Unwissenheit und Angst vor Kosten. Beide sind vollkommen unbegründet, Medienstandard Druck , also das Handbuch mit den Arbeitsanweisungen, sowie ICC Profile sind kostenlos. Die Zertifizierung hingegen, kostet Geld. Dort sind natürlich Dritte involviert, die die Urkunde verleihen. Dabei ist es wirklich simpel. Ich bestimme die Farborte meiner Grundfarben , notiere mir die dazugehörigen Dichtewerte. Drucke dann die Rasterkeile, erfasse diese densitometrisch und passe ggf. die Tonwerte nach Vorgabe der Tabellen an die im Medienstandard sind. Dies mache ich für meine Bedruckstoffkategorien. Die Zertifizierung ist kein muss, eher ein" nice to have".

    Was habe ich davon ?

    Kurz und knapp: Produktionssicherheit plus verkürzte Einrichtezeiten weniger Maku und das wichtigste nicht zu vergessen, eine Argumentationsgrundlage.

    Bei einer Reklamation kann ich beweisen, dass ich mich an Regeln einer weltweit anerkannten Norm gehalten habe ( ISO 12647).

    Alles im Allem eine wirklich tolle Sache und wer sich einmal die Mühe macht das PSO-Handbuch zu lesen ( über 600 Seiten) , erkennt das da wirklich viel Forschung und auch Leidenschaft für das Drucken drinnen stecken.

    Alternativ dazu empfehle ich den Medienstandard Druck , glaube knapp 50 Seiten und eine vollkommen ausreichende Zusammenfassung.

  • Danke für die Blumen Inkman und gebe Sie zurück. Ich habe bewusst den Prozess so simpel beschrieben. Schreibe hier auch aus eigener Erfahrung als Akzidenzdrucker. Wie oft musste in der Nachtschicht irgendwas gedruckt werden, Tasche sagt " Drucken nach Farbmuster" , nimmst das rein und musst an den Farben rumdrehen um irgendeinen faulen Kompromiss aufs Parkett zu legen. Der Job geht dann durch oder eben nicht.

    Der Standard ist ein fantastisches Kontrollmittel und wie Du schon beschrieben hast eine Vereinbarung zwischen Kunde und Druckerei.