KBA Rapida 106 X

  • Also unsere Maschine ist von 2018. Das PDF Teil ist high res mit 16k. Je nach Einstellung sieht es alles oder nichts. Bei uns ist das Hauptproblem der Karton, weil es auch jeden Papier Einschluss erkennt. Deswegen muß man sich an die Einstellung rantasten, sonst bekommst du einen 100 Seiten fehlerreport, den sowieso niemand kontrolliert. Qualitronic haben wir übrigens auch schon an der alten Maschine von 2010. Funktioniert beides. Der PDF Abgleich zeigt übrigens nur die Fehler an, kann aber nicht den Druck anhalten. Da fehlt eyec, die Freigabe von kba, für die Schnittstelle. Auf jedenfall bei uns mit dem Modell von 2018. Dort ist die alte Qualitronic besser, weil die nach 300bg dauerfehler anhält.

  • Das Inspektionssystem ist geil aber ist ja nicht von kba sondern von eye c.


    Problem ist nur es ist nach dem Lackwerk und wir haben eine Doppellack Maschine die nicht immer mit Doppellack läuft. Dann musst du bei Kba eine Antimarkierplatte rein machen aber mit der Zeit oder je nachdem wie die aussieht markiert die trotzdem bei hd kann man jetzt das Lackwerk auskuppeln und alles läuft berührungsfrei und ruhig. Bei Kba zappelt der Bogen schonmal und eye c spinnt dann rum.

    Wir haben auch doppellack. Deswegen lackieren wir Standardmäßig im 2. Lw um den Bogen unter Druck durchs eyec zu führen. Im 1. Lw haben wir die matte und nehmen die Rasterwalze raus. Wir haben den Komfort Lackturm, deswegen ist das rausnehmen kein Problem.

  • HD Profi ihr habt das eye C Inspektiosystem und seit ihr soweit damit zufrieden.Gab es irgendwelche Dinge die man dabei zu beachten hat oder ist Inspektiosystem soweit ausgelegt das das System einfach nachgerüstet werden kann?!Gab es einen ausschlaggebenen Grund das ihr eye C euch geholt habt?Bei uns gab es halt schon viele Fehler halt das übliche das Freigabe und Druck nicht passten.Auch die üblichen Dinge wie kleines Loch im Gummituch oder Kratzer.Oder die Farbe ist stehen geblieben und und ruckzuck war keine Farbe mehr auf dem Bogen.Also was ich super finde würde wenn man bei dem Systeme einstellen könnte z.b. Farbe ist unter Delta E 2.5 und die Maschine hält automatisch an oder erkennt Kratzer oder Butzen und würde halt anhalten.also das man seine eigenen Parameter einstellen könnte.Das wäre super.

  • levoni hi es gibt unmengen von messstreifen. Wir haben z. B. von 4-8fbg alles in der Maschine. Es gibt Streifen mit 3x3mm und 5x5mm. Wir verwenden nur die 5mm, weil die 3mm ungenauer messen. Weil wir auch viel an der hinterkante messen, aber das ist eine andere laaaaaange Geschichte. Wir verwenden nur die vollton Streifen. Es gibt aber auch alles andere mit graubalance und zusammen druck Feldern. Da diese für die inline Regelung allerdings uninteressant sind, verwenden wir nur vollton. Wir haben das große Paket mit PDF Abgleich und der 16k sw Kamera. Auf dem Pult ist ein messkopf zum kalibrieren.

    "Da diese für die inline Regelung allerdings uninteressant sind, verwenden wir nur vollton."

    Die Inlineanlage misst nur vollton?


    "Auf dem Pult ist ein messkopf zum kalibrieren."

    Was ist das für ein Messkopf? Techkon Spectrodrive, Techkon Spectrodens, ...

  • Sind die heutigen Bogeninspektionsssteme denn soweit das sie feinste Kratzer , Butzen und sonstige Fehler auf dem Bogen erkennen denn ich würde meinen Chef beim Kauf der nächsten Maschine zu sowas raten.Wenn es so gut funktioniert wie die Hersteller versprechen.Unsere jetzige Maschine sollte sowas auch bekommen aber das ist laut unserem Instruktor daran gescheitert das die Auflösung bei HD zu niedrig war und sie davon Abstand genommen haben.Ob das jetzige Bogeninspektionsystem besser ist als das vor drei Jahren weiß ich nicht.Vllt weiß jemanden hier im Forum mehr dazu.

    Leider ist der PDF Check nicht so weit das er kleinste Kratzer sieht. Es ist eine Frage in welcher Größe ein Fehler Auftritt.


    Leider werden bei uns keine Kratzer erkennt. Dafür zahlreiche fasern von Recycling Materialien.

    Das ist jedoch auch eine Frage der Einstellung, es gibt die Möglichkeit die Einstellung anzupassen sofern man das Passwort dazu hat.


    Jedenfalls an unser 106x ist der PDF Check mehr ein Graus statt Hilfe öfters. Aber er kann auch sehr hilfreich sein und man fühlt sich sicherer. :)


    Die 106x ist grundsätzlich eine Tolle Maschine, hier und da ärgern wir uns mit Softwareproblemen herum. Steht bei uns als Wendemaschine 4/4 mit Lack.

  • Ja der PDF Check ist etwas speziell. Je nach dem erkennt er jeden Furz oder gar nichts. Wenn ihr hoch weißen Karton habt, super habt ihr recyceltes Material oder irgendwelche Schrott Kartons von Baden Kartons, klingelt es die ganze Auflage. An unserer 106 hat er auch Probleme mit dem UV Lack. Da verspringt der Bogen um 5mm in der Höhe. Irgendwie alles nicht optimal.

  • Kurze Frage an alle mit PDF Check bzw. InspectionControll erkennen die Systeme auch schmieren und tonen im Fortdruck?

    Ja Schmieren erkennt er, die Frage ist von welchem grad wir hier sprechen. Ist es nur leicht, dann vermutlich nicht. -Selbes Spiel wie bei den Kratzern.

    Starkes Schmieren wird erkannt. Aber das siehst du auch selbst.


    Uns hilft es da er natürlich gut erkennt wenn es Falten gibt wegen schlechter Übergabe ins Nächste Werk oder dublieren. -würde man wenn erst spät oder garnicht mitbekommen wenn man die falschen Bogen zieht. ^^



    Ja der PDF Check ist etwas speziell. Je nach dem erkennt er jeden Furz oder gar nichts. Wenn ihr hoch weißen Karton habt, super habt ihr recyceltes Material oder irgendwelche Schrott Kartons von Baden Kartons, klingelt es die ganze Auflage. An unserer 106 hat er auch Probleme mit dem UV Lack. Da verspringt der Bogen um 5mm in der Höhe. Irgendwie alles nicht optimal.

    Schön zu hören das es nicht unsere Dummheit ist bei der Einstellung. Schließe mich deiner Aussage voll an. Welchen Ausstattung habt ihr?

  • Bei uns piepst sie, die Fehler Nummer der Folgefehler kann man einstellen. Also ab wann der gleiche Fehler piept. Bei uns ab 10 Bogen aufeinander mit dem gleichen Fehler. Am Anfang bei 3 Bg, aber da wirst blöd in einer Schicht. Bei uns kam die Aussage von Eyec das sie nicht die Portfreigabe haben um die Maschine anzuhalten. Unsere alte 106, mit der alten qualitronic hält nach 300Bg Dauer Fehler an. Fehler muß quitiert werden, sonst ist kein Wiederanlauf möglich. Da war KBA vor 10 Jahren also schon weiter. Blackfranky weiter justiert wird da nicht wirklich, weil es auch sehr speziell auf den einzelnen Kunden und bedruckstoff ankommt. Das einzige was passiert ist, wir dürfen Eyec nicht mehr direkt anrufen. Sondern über die Fernwartung von KBA. Was man sonst in 5 Minuten erledigt hatte, dauert jetzt erheblich länger. Falls überhaupt jemand zurück ruft.

  • Servus Maik

    Wie sieht es eigentlich mit euren 20.000 BG um Wendebetrieb aus ?! Damals hast Du geschrieben das ihr mit 18.000 BG/h anlaufen lassen wollt und dann auf 20.000 BG /h hoch.Hat das geklappt im Wendebetrieb?! Wie sieht's mit schwächen der Rapida 106 x aus ?!

    Und der Kba Service ist der gut oder besser geworden?!Oder habt ihr gleich einen richtigen Service Vertrag mit Kba gemacht?!Ich bin neugierig.

  • Dexter911 ich spreche Mal für mich. Der Service an sich bei KBA ist nicht schlecht. In den meisten Fällen steht einer im Lauf des Tages oder am nächsten Tag vor der Tür. Teile sind ziemlich teuer geworden. Bei unserer jetzt fast 4 Jahre alten 106, hatten wir allerdings schon Schäden, die an unserer 12 Jahre alten 106 noch nicht aufgetreten sind. Einige Bauteile wiederholt getauscht und trotzdem das Problem nicht richtig gelöst. Es wird viel kaputt gespart.

  • Bei uns kam die Aussage von Eyec das sie nicht die Portfreigabe haben um die Maschine anzuhalten.

    also das ist interessant. Hüllt eure also nicht an bei einem Dauerfehler?

    Unser PDF Check hält bei einem Dauerfehler automatisch an und beendet den Fortdruck. Ein erneutes anlaufen ist zwar möglich, jedoch wenn man den Fehler nicht behebt oder Maskiert wird erneut angehalten.