Verkürzung der Ausbildung? (Erfahrungsberichte)

  • Moin zusammen,


    ich habe vor einigen Wochen die Ausbildung zum Medientechnologen Druck angefangen um in die Medienbranche einzusteigen. Hier in meiner Gegend war es der einzige Betrieb der etwas in Richtung Medien anbietet, aber darum soll es gar nicht gehen. Es läuft ja alles top, jedoch würde ich gerne in Erfahrung bringen wie es denn mit einer Verkürzung der Ausbildung aussieht. Ich habe die Schule mit der allgemeinen Hochschulreife abgeschlossen. Wie ich gelesen habe ist es kein Problem, in anderen Ausbildungsberufen, damit auf zwei Jahre zu verkürzen. Zu dem Beruf konnte ich allerdings nichts finden und deswegen wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand mehr weiß oder selbst verkürzt hat. Gerne auch ob es jemandem dann schwerer gefallen ist oder ähnliches!

    Ich bedanke mich schon mal und wünsche einen angenehmen Resttag :)

  • Zu meiner Zeit war es so, dass man mit Abi oder einer anderen abgeschlossenen Berufsausbildung direkt im zweiten Lehrjahr einsteigen konnte. Da muss allerdings der Ausbildungsbetrieb mitspielen, was eher selten ist. Außerdem ist es kritisch, weil im ersten Lehrjahr viele Grundlagen gelehrt werden. In der Praxis ist es einfacher, mit guten Leistungen den Ausbilder davon zu überzeugen, zum Ende ein halbes Jahr zu verkürzen

  • Butzenfänger Ich bedanke mich bei dir! Wenn man sich die Weiterbildungen anschaut, welche könntest du empfehlen? Von dem was ich gelesen habe, hätte ich Bock auf Medienfachwirt. Auch wenn der eher für Mediengestalter gedacht ist, aber sagt mir trotzdem stark zu :)

  • Hi Saccia,


    wenn du Drucker bist würde sich eine Weiterbildung zum "Staatl. geprüften Druck- und Medientechniker" anbieten. Den mache ich auch gerade.

    Ein Arbeitskollege macht den "Medienfachwirt" im Fernstudium. Es sind deutlich weniger Stunden sowie Aufwand.


    Das kommt darauf an, wie wichtig dir der Abschluss ist und wie viel Zeit du bereit bist dafür zu investieren.


    Entscheidest du dich für den Druck- und Medientechniker würde ich dir eine bayerische Schule empfehlen. Von der Fachschule in Frankfurt/M. würde ich abraten.


    Gruß

    lHedge

  • @ Schubeduster


    Ist nicht ganz korrekt.


    Die genannten Zahlen für den Medienfachwirt/Industriemeister sind für die Ausbildung in Teilzeit stimmig.


    Die Ausbildung in Vollzeit ist bei ca. 1.400 Stunden. (39 Unterrichtswochen a 40 Stunden abzüglich Prüfung). So in Stuttgart und München.